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SD-Sono ok., siehe mein 1.Beitrag!

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  • SD-Sono ok., siehe mein 1.Beitrag!

    Hallo!
    Habe diese Woche schon mal geschrieben, dass mein Hausarzt mich nach meinem SD-Krebs nicht so recht einstellen kann mit dem Thyroxin. Mal diese Dosis, mal jene. (Siehe mein 1. Beitrag!) Gestern nun war ich bei meinem Radiologen, der sehr spezialisiert ist auf SD-Krankheiten und der hat mich nun bestätigt, dass mein TSH wirklich bei bzw.besser noch unter 0,1 liegen soll.!! Mein HA ist da ja anderer Meinung. Der Radiologe rät sogar zur Umstellung auf ein Kombipräparat. Unter anderem auch wegen meiner Gewichtsprobleme seit ich die Hormone nehme. Bin ja gespannt, wie mein HA darauf reagiert. Was bezwecken diese Kombipr. und welche gibt es da so, kann ich dann mal in meiner eigenen gelben Liste nachlesen..!
    Wie verträgt man die so, hat jemand Erfahrungen damit?
    Bitte um baldige Antwort- möchte endlich richtig eingestellt werden! Danke Silke A.


  • RE: SD-Sono ok., siehe mein 1.Beitrag!


    Hallo, Silke - ich hab dir letztens 2 Links genannt, wo du auf Leute mit Schilddrüsenproblemen triffst u. auch recht ausführlich geantwortet. Solche und ähnliche Fragen findest du da auch haufenweise im Archiv, gerade zum Thema Monopräparate / Kombipräparate gab es eine sehr ausführliche Diskussion, an der sich viele beteiligt haben.
    Ich kann dir nur von mir persönlich sagen, dass es mir mit meinem Kombipräparat sehr viel besser geht (von der Stimmung her) als zuvor mit einem Monopräparat. Es gibt aber auch Leute, die von Anfang an mit dem Monopräparat prima zurechtkommen und auch welche, die das Kombipräparat versucht haben und sich dann doch mit Mono wohler gefühlt haben. (Manche haben Herzklopfen vom Kombipräparat bekommen.) Die Einstellung ist nicht wirklich leicht, weil jeder Mensch anders reagiert und man eigentlich nur herumprobieren kann - man hat nur 2 Möglichkeiten, man kann bei einem Monopräparat mehr oder weniger starke geben, oder man kann ein Kombipräparat geben - da bei letzterem aber die T4- und T3-Anteile zusammenwirken, muss bei einem Umstieg auf ein Kombipräparat der T4-Anteil deutlich niedriger sein als der im (bisherigen) Monopräparat, man kann auch nicht einfach nach dem Gewicht gehen.
    In Monopräparaten ist nur T4 drin, in Kombipräparaten T4 und T3, es werden bestimmte Kombipräparate mit unterschiedlichen Verhältnissen angeboten. Das T3 wirkt viel schneller und wird auch rascher wieder abgebaut, rein theoretisch sollte der Körper das selbst bewerkstelligen können, aus dem T4 das T3 herzustellen (drum wird auch oft nur einfach ein Monopräparat gegeben), es gibt aber sehr viele Menschen, die damit Probleme haben. (Leider ist das den Ärzten zuwenig bekannt.) Was die Gewichtsabnahme bei Kombipräparaten betrifft, tritt sie manchmal auf, eher bei jüngeren Leuten, aber auch da nicht bei allen - bei mir hab ich den Effekt nicht bemerkt, aber vielleicht hätte ich sonst ja sogar zugenommen.

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    • RE: SD-Sono ok., siehe mein 1.Beitrag!


      Das eigentlich peripher wirksame Hormon ist das T3, welches aus T4 gebildet werden kann. Wenn das nicht perfekt gelingt, entspricht das einer Unterfunktion, obwohl man ausreichend T4 hat. Dann sollte man auch T3 zuführen. Lassen Sie Ihren Radiologen (Nuklearmediziner?) mal machen. Er scheint Sie gut zu beraten.

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