#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Carcinoma in situ und weiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Carcinoma in situ und weiter?

    Hallo,

    hatte vor kurzen eine Konisation wegen einem PAP 4b. Die Gewebeanalyse gab den Befund :Carcinoma in situ. Der Arzt teilte mir mit, dass noch Schatten auf dem Gewebe nach der Konsisation sei und wir erneut eine Untersuchung nach 3 Monaten machen würden. Diese hab ich hinter mir mit dem PAP 3. Und jetzt? Laut Arzt soll ich jetzt wieder 3 Monate warten. Ist das richtig so?
    Gibt es keine Möglichkeit vorher etwas zu tun?
    Ist das eigentlich jetzt Krebs oder nicht?


  • RE: Carcinoma in situ und weiter?


    Laut Befund handelt es sich um ein Carcinoma in situ. Das ist eine Vorstufe, aber noch kein Krebs. Allerdings sind jetzt immer noch unklare Zellveränderungen (Pap III) festzustellen, was nur selten nach einer Konisation der Fall ist. Man muß also ein Bißchen aufpassen. Ihr Frauenarzt kennt den Befund am besten. Er hat z.B. die verdächtige Stelle auch gesehen (mit Lupe untersucht?). Daher sollten Sie seinen Vorschlag befolgen. Sie können ja noch einmal die Befunde besprechen. Wenn Restzweifel bleiben, muß man den Abstrich eventuell wiederholen oder die Stelle noch einmal untersuchen (sog. Kolposkopie). Ansonsten ist zuwarten und kontrollieren vernünftig.

    Kommentar

    Lädt...
    X