#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphknoten nach MM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphknoten nach MM

    Hallo Prof. Wust,
    bei mir wurde auch ein vergrößerter Lymphknoten gefunden, ich zitiere: Suspekter, ca. 1cm großer Lymphknoten links inguinal etwa 2,5 cm medial der Leistengefäße knapp oberhalb der Symphyse mit deutlicher Kontrastmittelaufnahme, letztlich unklarer Dignität. Das war am 3. Juni. Meine Diagnose des MM war pT2, CL III, Tumortiefe 0,4 mm, Mitoseindex 0 Mit./qmm. Morgen muß ich nochmal zur Kontrolle. Ich bin jetzt hin und hergerissen, ob ich nicht doch eine Exzission machen lassen soll. Bei meinem letzten Beitrag haben Sie mir geschrieben, daß es auch reaktiv auf die OP sein kann, aber ich habe keine Schmerzen in der Leiste. Hat es irgendwelche Folgen in Sachen Lymphfluß, wenn ich den einen Knoten entfernen lasse? Meine Mutter hat mehrere Lymphknoten in der Achsel entfernen lassen, Mammakarzinom, und hat seitdem ein Lymphödem. Ich wäre für eine baldige Antwort sehr dankbar, vielleicht erleichtert es mir meine Entscheidung.
    Danke im Voraus
    Saraurmel


  • RE: Lymphknoten nach MM


    Hallo Prof. Wust,
    nun war ich erneut zur Sono der Lymphknoten und bin soweit wie vorher.
    Jetzt sieht man plötzlich überhaupt nichts mehr, d.h. die Ärzte können nicht erkennen, ob da was ist.
    Der angeblich vergrößerte Lymphknoten liegt genau im Bereich der Leiste, wo ich schon am Leistenbruch operiert wurde. Jetzt kan man nicht erkennen, ob Lymphgewebe oder Narbengewebe. Gibt es so was? Nun muß ich nächste Woche zur MR, damit der Radiologe den direkten Vergleich zum CT hat. Was denken Sie darüber?
    Ist ja eigentlich gut, wenn man nichts findet, aber die sind sich über gar nichts sicher.
    Viele Grüße
    Saraurmel



    Kommentar


    • RE: Lymphknoten nach MM


      Das sind jetzt Details, von denen eine Empfehlung abhängt: Ist der Knoten tastbar? Ist er (vermutlich) größer geworden? Vielleicht gibt es ein früheres CT, auf dem die Veränderung schon zu sehen ist. Ein cm ist formal noch gerade im Normbereich. Man wird letztlich nur durch eine Entfernung Klarheit bekommen. Die würde man eher empfehlen, wenn der Knoten gut erreichbar und tastbar ist. Die Ultraschalluntersuchung deutet darauf hin, dass es eher kompliziert ist, den Knoten überhaupt zu orten. MRT wird vermutlich auch nicht die Ent-scheidung bringen.
      Die Entfernung eines einzelnen LK wird den Lymphabfluß nicht wesentlich tangieren. Ehe man dauernd beunruhigt ist, könnte die Entfernung und histologische Untersuchung hilfreich sein, sofern Sie gut durchführbar ist (was ich nicht beurteilen kann aus der Ferne). Da sollte man wirklich im individuellen Fall abwägen. Auch eine PET-Untersuchung könnte weiterhelfen.

      Kommentar


      • RE: Lymphknoten nach MM


        Hallo Prof. Wust,
        danke für Ihre Antwort.
        Es gibt ein CT vom 3.Juni, auf dem der Lymphknoten sichtbar ist und auch bei der Sono wurde er geortet. Das war beim Radiologen.
        Gestern war das in der Chirurgie und die hatten Probleme beim Tasten und bei der Sono.
        Deshalb gehe ich auch wieder zum Radiologen, der dann den direkten Vergleich zum CT hat.
        Wissen Sie jemanden oder eine Klinik im Raum Niederbayern,Passau,Eggenfelden, die auf diesem Gebiet (Lymphknoten) spezialisiert sind.
        Viele Grüße und danke für Ihre Mühe
        Saraurmel

        Kommentar



        • RE: Lymphknoten nach MM


          Hallo Saraurmel
          wie lange ist das den her mit dem MM das jetzt der Lympfknoten dick ist
          Ich interessiere mich da ich selbst betroffen bin und vor 1 Monat 2 x am unterschenkel mit der gleichen diagnose MM operiert wurde
          Gruß Petra
          du kannst mir auch mailen [email protected]

          Saraurmel schrieb:
          -------------------------------
          Hallo Prof. Wust,
          bei mir wurde auch ein vergrößerter Lymphknoten gefunden, ich zitiere: Suspekter, ca. 1cm großer Lymphknoten links inguinal etwa 2,5 cm medial der Leistengefäße knapp oberhalb der Symphyse mit deutlicher Kontrastmittelaufnahme, letztlich unklarer Dignität. Das war am 3. Juni. Meine Diagnose des MM war pT2, CL III, Tumortiefe 0,4 mm, Mitoseindex 0 Mit./qmm. Morgen muß ich nochmal zur Kontrolle. Ich bin jetzt hin und hergerissen, ob ich nicht doch eine Exzission machen lassen soll. Bei meinem letzten Beitrag haben Sie mir geschrieben, daß es auch reaktiv auf die OP sein kann, aber ich habe keine Schmerzen in der Leiste. Hat es irgendwelche Folgen in Sachen Lymphfluß, wenn ich den einen Knoten entfernen lasse? Meine Mutter hat mehrere Lymphknoten in der Achsel entfernen lassen, Mammakarzinom, und hat seitdem ein Lymphödem. Ich wäre für eine baldige Antwort sehr dankbar, vielleicht erleichtert es mir meine Entscheidung.
          Danke im Voraus
          Saraurmel

          Kommentar

          Lädt...
          X