#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nierenkrebs Prof Wust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nierenkrebs Prof Wust

    Sehr geehrter Herr Prof Wust,

    Im Zusammenhang mit Nierenzellkarzinomen wird immer wieder davon gesprochen das durch regelmäßige Ultraschalluntersuchungen viele Tumore in einem relativ frühen Stadium erkannt werden.

    1.Mich würde nun interessieren,wie oft man im Jahr eine solche Ultraschalluntersuchung machen müsste um solch einen Tumor noch rechtzeitig und damit in einem gut behandelbaren Stadium zu erkennen?

    2.Gibt es eigentlich Nierenzellkarzinome die innerhalb von 4-8 monaten so groß werden das sie über die Niere hinaus wachsen (also Stadium T4)?

    Ich bedanke mich schon mal bei Ihnen für die Beantwortung meiner Fragen.


  • RE: Nierenkrebs Prof Wust


    Nierenzellkarzinome sind relativ selten. Es kann daher kaum generell empfohlen werden, eine Ultraschalluntersuchung gewissermaßen zur Früherkennung durchzuführen. Dann müßte man an Millionen diese Untersuchung durchführen, um wenige Karzinome zu entdecken. Grundsätzlich wäre eine Ultraschalluntersuchung geeignet, Raumforderungen an der Niere aufzufinden. Insofern haben Sie recht. I.d.R. ist das Wachstum von Nierentumoren langsam, so dass sicherlich eine jährliche Untersuchung ausreichen würde. Solche Ultra-schalluntersuchungen werden ja bei vielen ohnehin vom Hausarzt regelmäßig durchgeführt. Da kann man auch „einen Blick“ auf die Nieren werfen. Meistens findet man harmlose Nierenzysten, nur selten wird es ein Tumor sein.

    Kommentar

    Lädt...
    X