#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Indiz für Tumorfortschreitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Indiz für Tumorfortschreitung

    Hallo Herr Prof. Wust!

    Wäre ein steigender CEA Wert (9 - 11 - 21), gleichzeitig jedoch fallender CA 19-9 Wert (>200, 130, 71) und momentan keinen weiteren klinischen Befunden nach einer Darmkrebsoperation ein sicheres Indiz für ein Fortschreiten des Tumors und somit Richtlinie für die Einleitung einer Chemotherapie?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe


  • RE: Indiz für Tumorfortschreitung


    Der CEA-Anstieg ist noch unspezifisch und könnte auch auf andere Weise entstehen (z.B. Infektion). Da muß man noch weiter beobachten. Falls der Anstieg weiter geht und Verdacht, wäre übrigens eine PET-Untersuchung sinnvoll, die den Ort der Herde eventuell anzeigt. Siehe www.nuklearmedizin.de. Noch ist aber m.E. nichts bewiesen (und noch kein Grund für eine Chemotherapie).

    Kommentar

    Lädt...
    X