#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hirntumor (bindegewebe)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hirntumor (bindegewebe)

    Hallo.

    Vorige Woche ist bei einem Bekannten ein Gehirntumor 'entfernt' worden, der vor ca. 4 Wochen noch nicht sichtbar war (er wurde dann vor ca. 14 Tagen entdeckt und man hat ihm gesagt, dass er bereits ca. 2 cm gross wäre). Am Mittwoch hat er nun erfahren, dass es sich um einen Tumor des Bindegewebes handelt, der keine Metastasen bildet?!? Ausserdem hat man ihm gesagt, dass es sich um einen boesartigen Tumor (Grad IV) handelt. Mich interessiert nun, wie die Erfahrungen bei Tumoren dieser Art sind!!! Wie hoch sind die Heilungschancen und wie gross ist die Gefahr, dass sich ein solcher Tumor erneut bildet?
    Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Tiffy022


  • Therapie nach rezidiv


    Ich bin wegen Glioblastom multiforme opreriert worden. 22.10.02. (5,5cm großer Tumor angestochen und abgesaugt ). 32 Bestralhlungen, dann Chemo mit Temodal 420 mg zwei Cyklen. Rezidiv festgestellt am 27.05.03. Neue Chemo mit Temodal läuft.
    Gibt es Alternativen? Behandlungen.
    mfg
    Dr. G. Lamm

    Kommentar


    • RE: hirntumor (bindegewebe)


      Nach Ihren Angaben (Grad IV) wird es sich am ehesten um ein Glioblastom handeln, welches vom Bindegewebe ausgeht (Gliazellen). Leider ist die Prognose bei dieser Tumorart nicht gut (auch wenn keine Metastasen gebildet werde), da der Tumor i.d.R. (fast immer) lokal erneut wächst trotz aller therapeutischen Bemühungen.

      Kommentar

      Lädt...
      X