#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Melanom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Melanom

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust!
    Ich habe eine Frage bezüglich der Stadieneinteilung des malignen Melanoms. Einerseits liest man immer wieder, dass die Grenze des "frühen" Melanoms bei 0,75mm liegt und bis da auch das Metastasierungsrisiko gering ist. Andererseits schreiben Sie selbst und vereinzelt auch Berichte im Internet von einer sehr guten Prognose bis zu 1mm. Wie erklärt sich diese unterschiedliche Einteilung?

    Eine andere Frage betrifft unmittelbar das Metastasierungsrisiko. Hier wird vereinzelt bis 0,75mm von "minimal-risk" und ab 0,75mm von "low-risk" gesprochen (z.B.http://www.aco.at/manual/melanom/kap_05.html#501), immer wieder aber schon ab 0,75mm von mittlerem Risiko. Wie verhält es sich wirklich?

    Weiters würde mich folgendes interessieren: Sie haben auf frühere Beiträge geantwortet, dass Stadium 1 bis zu 1mm geht, ab 1,5mm Stadium 3 beginnt. Bedeutet das tatsächlich, dass das Stadium 2 nur den Bereich zwischen 1 und 1,5mm betrifft?

    Vielen Dank für Ihre Antworten!!


  • RE: Melanom


    Die vertikale Dicke (nach Breslow) ist mit <=0,75 mm einem minimalen Risiko zugeordnet (97% 5-Jahres-Überleben) und von 0,75 – 1,5 mm einem niedrigen Risiko (85% 5-Jahres-Überleben). Von 1,5 – 4 mm ist das Risiko intermediär (mittel, d.h. 70%), ab 4 mm hoch (50%). Die Risikoeinteilungen können manchmal je nach Alter des Lehrbuches etwas variieren. Die obigen Angaben sind einem aktuellen Lehrbuch entnommen.
    Man sagt auch pT1 bei <0,75, pT2 bei 0,75 – 1,5 und pT3 bei 1,5 – 4 mm. Das entspricht dem von Ihnen genannten Stadium (ist aber im Prinzip das gleiche).

    Kommentar


    • RE: Melanom


      Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Ich verstehe aber immer noch nicht ganz den Zusammenhang zwischen der von Ihnen genannten pT..-Einteilung und den verschiedenen Stadien.
      So wird z.B. immer wieder von "dünnen" Melanomen unter 1mm gesprochen, oder davon, dass das Stadium 1 alle Melanome bis 1mm betrifft. Auch Sie erwähnen öfter die gute Prognose bei Melanomen unter 1mm mit >90% (das hat man uns auch im Krankenhaus mitgeteilt mit der bemerkung, dass die 0,75mm eine eher ältere Lehrmeinung sei und man nun von 1mm ausgeht). In all diesen Fällen wird die Grenze von 0,75mm gar nicht erwähnt. Ist dieser Wert von Bedeutung oder ist die Zusammenfassung aller Melanome <1mm die aktuelle Meinung?
      Vielen Dank im voraus!

      butterfly73 schrieb:
      -------------------------------
      Sehr geehrter Herr Prof. Wust!
      Ich habe eine Frage bezüglich der Stadieneinteilung des malignen Melanoms. Einerseits liest man immer wieder, dass die Grenze des "frühen" Melanoms bei 0,75mm liegt und bis da auch das Metastasierungsrisiko gering ist. Andererseits schreiben Sie selbst und vereinzelt auch Berichte im Internet von einer sehr guten Prognose bis zu 1mm. Wie erklärt sich diese unterschiedliche Einteilung?

      Eine andere Frage betrifft unmittelbar das Metastasierungsrisiko. Hier wird vereinzelt bis 0,75mm von "minimal-risk" und ab 0,75mm von "low-risk" gesprochen (z.B.http://www.aco.at/manual/melanom/kap_05.html#501), immer wieder aber schon ab 0,75mm von mittlerem Risiko. Wie verhält es sich wirklich?

      Weiters würde mich folgendes interessieren: Sie haben auf frühere Beiträge geantwortet, dass Stadium 1 bis zu 1mm geht, ab 1,5mm Stadium 3 beginnt. Bedeutet das tatsächlich, dass das Stadium 2 nur den Bereich zwischen 1 und 1,5mm betrifft?

      Vielen Dank für Ihre Antworten!....

      Kommentar


      • Auch malignes Melanom


        Hallo,
        bei mir wurde Ende April auch ein malignes Melanom entfernt, 0,4 mm tief, pt2, Clark Level 3.
        Das fand ich auch ein bißchen verwirrend.
        Laut CT wurden dann auch keine Metastasen gefunden. Trotzdem macht man sich Gedanken, ob es nicht trotzdem gestreut hat, denn Ausnahmen bestätigen die Regel. Meine Hautärztin hat auf meine Frage bezügl. der Stadieneinteilung gemeint, bei mir spielt die größere Rolle, daß die Eindringtiefe "nur" 0,4 mm betrug. Jetzt muß ich alle 3 Mon. zur Nachsorge. Wie sieht das bei Ihnen aus, und wie haben sie die Diagnose verarbeitet. Bei mir in der Familie ist Krebs sehr weit verbreitet und ich bin erst 36 Jahre alt und habe zwei kleine Kinder. Außerdem bin ich nicht der Typ, der ins Solarium geht und stundenlang in der Sonne brutzelt.
        Sie können unter folgender E-Mail auch mit mir Kontakt aufnehmen: [email protected]
        Grüße Sabine

        Kommentar


        Lädt...
        X