#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knötchen in der Achselhöhle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knötchen in der Achselhöhle

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

    vor ca. 4 Wochen hatte ich in der linken Achselhöhle über ca. 2 Tage ein brennendes Stechen, es fühlte sich an wie eine Entzündung, es war auch eine Art Knubbel/Verdickung unter der Haut zu fühlen.

    Da ich mich kurz zuvor dort rasiert hatte nahm ich an dass es sich entzündet hätte, also eine Art grösserer Pickel, allerdings deutlich unter der Haut und nicht aussen. Nachdem das Stechen und Brennen weg war ist dort nun ein kleiner ca. Erbsengrosser harter Knoten geblieben. Meine Sorge ist nun dass es sich um einen vergrösserten / befallenen Lympfknoten handeln könnte. Ich war in der letzten Woche routinemässig zur Mammasonographie (wegen Mastopathie gehe ich, 39 J., ca. alle 1/2 Jahr), und mir wurde gesagt es sei alles in Ordnung. Leider habe ich vergessen der Radiologin den kleinen Knoten zu zeigen weil es dort so hektisch war.

    Einerseits denke ich jetzt wenn mit der Brust alles OK ist kann es sich ja wohl nicht um eine von der Brust ausgehende Metastase handeln....andererseits mache ich mir trotzdem Sorgen weil dort ja auch Lymphknoten sitzen...

    Sollte ich mich besser an den Hautarzt oder Gynäkologen wenden, oder kann es wirklich nur eine harmlose Verhärtung nach einer Entzündung sein? Ist das was ich beschrieben habe - also erst Entzündung/Stechen, dann kleiner harter Knubbel - typisch für etwas Bestimmtes?

    Vielen Dank im voraus für Ihren Rat.



  • RE: Knötchen in der Achselhöhle


    Ich würde auf jeden Fall noch einen Onkologen konsultieren. Meine Erkrankung (Lymphom und Hodgkin) hat sich auch durch einen, allerdings sehr stark vergrößerten Lymphknoten in der Achselhöhle gezeigt. Das heißt natürlich nicht, dass das bei Ihnen der Fall sein muss, denn es gibt bestimmt 1000 andere, weitaus harmlosere Ursachen für Ihren vergrößerten Lymphknoten. Bei mir konnte glücklicherweise schon der Arzt beim Ultraschall und auch der Gynäkologe die Richtung für eine Weiteruntersuchung vorgeben. Die weitere Betreuung in der Onkologie/Hämatologie konnte dadurch schnell folgen.
    Ich drücke die Daumen.

    Kommentar

    Lädt...
    X