#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lungenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lungenkrebs

    Sehr geehrter Prof. Dr. Wust,

    vor etwas über 2 Jahren wurde bei meinem Freund Kehlkopfkrebs diagnostiziert und auch operiert. Bis vor einigen Wochen ging es im auch eigentlich ganz gut.
    Nun wurde bei ihm Lungenkrebs festgestellt. Befallen sind bereits beide Lungenflügel mit Tumore und auch Metastasen. Operation geht wohl nicht, warum weiß ich nicht. Bevor nun wahrscheinlich nächste Woche schon die Chemotherapie beginnen soll, wird vorher noch ein Knochenszintigramm angefertigt um festzustellen, ob die Knochen schon befallen sind.
    Leider weiß ich nicht, ob es sich um ein kleinzelliges Bronchialkarzinom oder ein nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom handelt.
    Meine Frage lautet nun, wie stehen die Heilungschanchen, wenn man überhaupt von Heilung sprechen kann.
    In einigen Beiträgen über Lungenkrebs habe ich gelesen, dass die Überlebenrate entweder ca. 5 Jahre oder 4-12 Monate beträgt.
    Können Sie mir anhand dieser Ausführungen Auskunft darüber erteilen, wie es bei meinem Freund aussieht.
    Welche Symptome sind im weiteren Krankheitsverlauf zu erwarten und welche Prognose kann evtl. gestellt werden?
    Vielen Dank im voraus.
    MfG Daisy



  • RE: Lungenkrebs


    Nach Ihrer Beschreibung könnten es auch Metastasen des vorangegangenen HNO-Tumors sein. In jedem Fall ist eine Chemotherapie angezeigt und eine Op bei beidseitigem Lungenbefall nicht diskutabel. Die genaue Diagnose müßte man schon kennen, um die Prognose Prognose abzuschätzen. Sie wäre bei Metastasen eines früheren Plattenepithel-Karzinoms des Kehl-kopfes etwas besser als bei einem (metastasierenden) Bronchuskarzinom.

    Kommentar

    Lädt...
    X