#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormone nach Totaloperation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormone nach Totaloperation

    Guten Tag,

    mir wurden vor 1984 beide Eierstöcke und -leiter entfernt, weil alles voller Zysten war. Seitdem bekam ich alle 6 Wochen von meinem Gynäkologen Gynodian gespritzt. Vor 4 Wochen wurde mir die Gebärmutter entfernt, weil ich einen Schleimhautkrebs hatte.
    INZWISCHEN SIND MEINE HITZEWALLUNGEN DERART SCHLIMM UND HÄUFIG (mindestens 20 mal am Tag und in der Nacht), dass mir mein Leben keinen Spass mehr macht. Es ist nicht nur die Hitze, mirläuft dazu auch noch das Wasser vom Gesicht und vom ganzen Körper, sogar meine Handrücken schwitzen. Meine Gynäkologin meint, ich dürfe nie wieder Hormone nehmen, weil mein Krebs durch das Östrogen entstanden sei. Pflanzliche Mittel habe ich auch schon probiert, nichts hat geholfen.
    Wenn jemand einen Rat für mich hat, wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüsse von Monika


  • RE: Hormone nach Totaloperation


    Die Frage ist, inwieweit das Endometriumkarzinom überhaupt Hormonrezeptoren hatte (Dif-ferenzierungsgrad) und inwieweit überhaupt noch Zellen im Körper vermutet werden können (Stadium). Man könnte auch argumentieren, dass der Tumor jetzt entfernt wurde und daher Hormone keinen Schaden mehr anrichten können. Da jedoch Progesteron und Antiöstrogene zur Therapie des Endometriumkarzinom eingesetzt werden und man noch vorhandene Tumorzellen nicht ausschließen kann, wird Ihnen kaum ein Arzt raten, ruhig Östrogene zu nehmen. Das müßten Sie nach Sachstand (s.o.) schon auf die eigene Kappe nehmen. Da ich die Einzelheiten nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen (aber die Kriterien habe ich ja genannt).

    Kommentar


    • RE: Hormone nach Totaloperation


      Hallo, mir wurde 2001 alles entfernt. Also die Eierstöcke, die Gebährmutter, die Lymphknoten und so weiter. Ich bekomme ein Hormon, damit ich keine Wechseljahre bekomme. Ich hatte jedoch das Stadium Typ 1 . Vielleicht hängt es damit zusammen, oder auch damit, das ich erst 31 Jahre alt war, als der Eierstockkrebs kam und es eine Früherkennung war.

      Kommentar

      Lädt...
      X