#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Dr. Wust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Dr. Wust

    Sehr geehrter Herr Doktor !
    Meine Mutter wurde im Nov. operiert ( Dünndarmkarzinom). Es gab keine Nachbehandlung weil keine Metastasen da waren ( T2,M0,N0,R0,G2)
    Jetzt wurde erstmalig ein CEA gemacht, und der Wert ist etwas erhöht ( 16,6 ) , Norm. bei Raucher -10. Der Arzt will nun in einem Monat nochmal ein CEA machen und Röngten von Lunge und Leber und eine Darmspiegelung. Meine Frage, warum erst in einem Monat, und kann es sein dass sich Metastasen gebildet haben und dadurch der Wert erhöht ist ? Weicht dieser Wert sehr ab oder kann das noch von der Op sein, wir haben leider keinen Vergleich, weil noch nie ein CEA gemacht wurde.
    Ich danke Ihnen für ihre Hilfe.


  • RE: Frage an Dr. Wust


    Der CEA-Wert ist bei dieser Höhe relativ unspezifisch und kaum zu werten. Nur der Verlauf wäre aussagekräftig – dann i.d.R. mit einem deutlichen Anstieg. Man weiß nicht, ob der CEA überhaupt bei diesem Tumor eine Bedeutung hat. Die Vorgehensweise scheint mir daher vernünftig. Einige Routineuntersuchungen können jetzt (nach über 6 Monaten) aber durchaus durchgeführt werden (unabhängig vom CEA-Wert).

    Kommentar

    Lädt...
    X