#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Helle Flecken auf der Leber bei Ultraschall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Helle Flecken auf der Leber bei Ultraschall

    Sehr geehrter Herr Doktor Wust,
    bei einer Ultraschalluntersuchung wurden bei meinem Vater helle Flecken auf der Leber festgestellt. Der Arzt konnte diese nicht einordnen und hat eine CT Untersuchung empfohlen. Mein Vater hatte vor 4 Jahren Dickdarmkrebs im Anfangsstadium, der operativ erfolgreich entfernt wurde. Keine Chemo. Meine Frage: Können helle Flecken ein Tumor sein, oder gibt es auch andere gutartige Veränderungen, die ein solches Ultraschallbild ergeben?
    Vielen Dank im Voraus!


  • RE: Helle Flecken auf der Leber bei Ultraschall


    Helle Flecken bedeuten im Ultraschall hyperreflexiv. Es gibt auch gutartige Veränderungen, die hyperreflexiv sind (z.B. ein Hämangiom), aber bei vielen Herden (?) muß man in erster Linie an Metastasen denken, die alle Erscheinungsformen annehmen können – insbesondere bei der von Ihnen beschriebenen Krankengeschichte (Anamnese). Die CT wird die Diagnose erbringen, da dort die meisten Leberherde eindeutig beurteilbar sind. Bis dahin hat es wirklich keinen Sinn zu spekulieren, aber eine Meinung habe ich ja geäußert.

    Kommentar

    Lädt...
    X