#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

geschwollene Lymphknoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • geschwollene Lymphknoten

    Hallo!

    Seit ca. 4 Wochen habe ich auf dem rechten Schulterblatt einen ca. 1cm großen Knubbel; ein Chirug war nach einer Sonographie der Ansicht, es würde sich wohl um einen Lymphknoten handeln, obwohl er nach seinen Aussage kein Gefäß erkennen könne, was wohl bei Lymphknoten typisch wäre.
    Daraufhin wurde ein großes Blutbild gemacht (ohne weiteren Befund, Lymphozyten mit 50,0% leicht erhöht) und eine Mammographie angeordnet; auch diese war ohne Befund.
    Ein weiteres Blutbild ergab dasselbe; zusätzlch: Toxoplasmose: negativ, EBV hatte ich wohl mal...
    Vor einer Woche habe ich zwei weitere geschwollene, schmerzfreie Lymphknoten beitseitig hinten am Hals ertastet, relativ klein. Der Arzt tippt nun auf eine Re-Infektion mit EBV. Kommt mir aber etwas eigenartig vor, da ich keine weiteren Symptome habe.
    Da ich ein Mensch bin, der schlecht abwarten kann und ich Sachen gerne als "erledigt" betrachte, würde es mich interessieren, ob weitere Tests Sinn machen, oder ob in diesem fall doch etwas Geduld angebracht wäre..!?!
    Vielen Dank für Ihre Antwort!


  • RE: geschwollene Lymphknoten


    Lymphknoten in der von Ihnen beschriebenen Größe sind nicht ungewöhnlich und haben i.d.R. keinen Krankheitswert. Hier sollte man m.E. etwas Geduld haben und beobachten. Nur wenn weitere LK dazu kommen oder einer der LK an Größe zunimmt (also wächst), sind weitere Maßnahmen angezeigt.

    Kommentar

    Lädt...
    X