#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Laser gegen Lungenmetastasen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laser gegen Lungenmetastasen?

    Sehr geehrter Herr Professor Wust,
    bereits 2x haben Sie zur Erkrankung meiner Frau wertvolle Tips gegeben.
    Zur Erkrankung: März 2000 endometrioides Karzinom mit Befall des Rektums, OP und Chemo,
    März 2001 Rezidiv, nach OP 29x Strahlentherapie,
    Jan. 2002 Darmverschluß . OP mit Entfernung von 57 cm Dünn-/Dickdarm im Übergangsbereich. Dez. 2002 beidseitig Lungenmetastasen, je 5. Primärtumor nicht nachweisbar. Chemo mit Cisplatin/Adriamycin. Ohne Erfolg. Jetzt Verdoppelung der Größe der Metastasen nach 3 1/2 Monaten, größte M. jetzt 5,6 x 4,1 cm. Allgemeinbefinden gut, keine Atembeschwerden, keine Gewichtsabnahme. Trotz unerträglicher Nebenwirkungen der Chemo raten uns 2 Onkologen unabhängig voneinander zu 2 weiteren Chemotherapien. Gelesen habe ich von der Lasertherapuie, bei der die Lungenmetastasen, ebenso wie bei Lebermetastasen, nach Punktierung zerkocht werden. Kann man hierbei Erfolge erwarten?
    PS 2 Onkologen, 2 Vorschläge für 2 völlig unterschiedliche Chemotherapien.
    Für Ihre Antwort schon jetzt "DANKE" Grüße wolf


  • RE: Laser gegen Lungenmetastasen?


    Wenn ich richtig verstanden habe, liegen mindestens 10 Lungenmetastasen vor mit Größen bis über 5 cm. Das ist zu viel für eine solche ablative Therapie (Laser o.a.), die an der Lunge ohnehin schwieriger ist (als an der Leber). In Anbetracht der Ausdehnung gibt es m.E. nur die Chemotherapie. Wenn man doch eine ablative (oder sogar operative) Therapie vorhat, müßte man sehr sicher sein, dass es die einzigen Metastasen sind (vermutlich werden aber noch weitere kleinere Metastasen gefunden, wenn man genau sucht).

    Kommentar

    Lädt...
    X