#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

cml

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cml

    Es ist nur eine vermutung das ich, CML habe aber ich weiße einige symtome auf: müdigkeit, schwäche, leistungsschwäche und manchmal schmerzen in der linken brust(milzvergrößerung).ich freue mich über alle antworten!!!!!!!
    viele grüße AMY


  • RE: cml


    Müdigkeit und Leistungsschwäche sind sehr unspezifische Symptome, die viele (vielleicht zu viele) haben. Da müssen schon objektive Befunde dazukommen. Bei der CML müssen Blutbildveränderungen dazukommen. Ein normales Blutbild schließt eine CML weitgehend aus.

    Kommentar


    • RE: cml


      danke für die antwort. ich bin zwar erst 13 kenne mich aber gut mit CML aus.ich habe auch leichten Nachtschweis und schmerzen im linken Rippenbogen (nach dem Essen). ich hätte gerne noch mehr informationen, den ich traue mich nicht zum arzt. güße AMY

      Kommentar


      • RE: cml


        Ich kenne mich als Laie ebenfalls relativ gut mit Leukämie (soziemlichen allen Arten) aus.
        Herr Prof. Wust hat Recht. Deine oben genannten Sympthome können auf alles mögliche Hinweisen.
        Um wirklich Gewissheit zu erlangen solltest du in erster Linie ein Blutbild machen lassen, wenn deine Leukozyten- und auch die anderen Werte normal sind oder zumindest nicht großartig aus der Norm fallen dann kann man eine CML zumindest vorerst ausschließen. Ich vertstehe das du Angst vor dem Arztbesuch hast, aber es wird dir nicht helfen wenn du nicht hingehst, im Gegenteil, du könntest wertvolle Zeit verlieren die dir bei Therapiebedarf zugunsten kommen könnte.
        Also es ist ganz wichtig das du möglichst schnell zum Arzt gehst, denn egal um welche Erkrankung es sich handelt, wenn sie scherwiegend und/oder sogar tödlich ist dann ist die Früherkennung einer der wichtigsten Faktoren bei einer Behandlung.
        Ich hoffe ich konnte dir helfen und ich hoffe ganz doll für dich das sich dein Verdacht nicht bestätigt *Daumen drück*
        Wenn du mehr weißt könntest du mich ja informieren, würe mich schon ein bisschen interessieren was dabei rauskommt
        Viel Glück.
        Bye Nina

        Kommentar



        • RE: cml


          vielen dank und es würde mich auch freuen wenn wir weiter in verbindung bleiben könnten. kann ich zum arzt gehen ohne das meine eltern es erfahren? viele grüße AMY

          Kommentar


          • RE: cml


            Selbstverständlich kannst du ihne Erziehungsberichtigte zum Arzt gehen, wenn der Arzt allerdings etwas findet und z.b. eine Ultraschalluntersuchung empfiehlt dann muss meineswissens ein Elternteil mitkommen. Ist zumindest bei mir (17 Jahre alt) so.
            Ja sicher können wir in Kontakt bleiben, meine E-Meiladresse habe ich beigefügt

            Kommentar


            • RE: cml


              danke für deine schnelle antwort. meine mailadresse ist :[email protected]
              warum weist du so viel über Krebs?
              liebe grüße AMY

              Kommentar



              • RE: cml


                Ist bei uns in der Familie bzw. bei meiner Mutter in der Familie schon häufig vorgekommen. Sie hat's bereits 2 Brüder daran verloren, von dem einen verstorbenen Bruder die Frau hat auch ständig neue Tumore und weiß der Teufel was und ihr Vater hatte Prostatakrebs.
                Ich habe die beiden Onkels zwar net so oft gesehen, weil sie relativ weit weg gewohnt haben, aber ich habe sie gemocht und als sie dann eben verstarben wollte ich mehr über Krebs wissen.
                Bei mir wurde schon einmal Leukämie vermutet, der Verdacht bestätigte sich zwar zum Glück nicht, aber als die Vermutung aufkam (nicht nur in mir sondern auch in den Köpfen meiner Behandelnden Ärzte) wollte ich so gut darüber informiert sein wie nur möglich. Leider muss ich sagen, dass ich mittlerweile wieder die selben Sympthome habe wie darmals als es vermutet wurde (Fieber, Blässe, vermehrt petechien (kleine einblutungen unter der Haut), ab und an auch mal hier und da ein blauer Fleck unbekannter Herkunft, stellenweise morgentliche Übelkeit, Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Mittlerweile kommen hinzu: geschwollene Lymphknoten in Hals, Achsel und Leisten(und ich meine wirklich geschwollen, der größte sitzt im Hals und hate etwa die größe eines Tischtennisballes).
                Da es schonmal Fehlalarm war möchte ich mich nicht selbst verrückt machen (solltest du auch nicht tun) und die ergebnisse des Blutbildes abwarten, das voraussichtlich noch diese Woche gemacht wird (muss warten bis die Sonographiebefunde beim Hausarzt sind).
                Spätestens am Blutbild wird sich zeigen ob meine Angst begründet ist oder nicht.

                Hast du denn schonmal ein Blutbild machen lassen?
                Wie gesagt, zum Hausarzt kannst du ohne Probleme ohne deine Eltern gehen.
                Du solltest ihm deine Beschwerden mitteilen, vorerst aber vielleicht nicht erwähnen, dass du an eine Leukämie denkst. Lass dir Blut abnehmen, Warte das Blutbild ab (Ergebnisse sind etwa 3-4 Tage nach der Blutentnahme da) und wenn sich dort Auffälligkeiten in deinem Blutbild, besonder den Leukozyten bezüglich, zeigen sollten, dann wird dein Arzt es dir auf jeden Fall sagen und dann kannst du ihn auf deine Vermutungen und Ängste aufmerksam machen.
                Gleich den Teufel an die Wand zu malen wird dir wenig bringen und dein Arzt wird dies als zu voreilig anerkennen, so ganz ohne Blutbild.

                Wie alt bist du eigentlich?

                Kommentar


                • RE: cml


                  achja, bei den "Symptomen" vergaß ich ebenfalls meine Plötzliche Leistungsschwäche zu erwähnen. Und diese kam wirklich Plötzlich. Noch letzte Woche konnte ich locker mindestens ne Halbe Runde aufm Sportplatz laufen ohne groß erschöpft zu sein, aber diese Woche hab ich bereits nach ca. 50m schon seitenstechen bekommen, war völlig aus der Puste und hatte richtig Herzklopfen als wäre ich einen Marathon gelaufen.

                  Kommentar


                  • RE: cml


                    ich bin 13 jahre und habe schon einmal ein blutbild machen lassen. meine mutter geht mit mir nächste wodche zum arzt.das mit der Leistungsschwäche geht mir genauso, ich hatte länger als 24 stunden Bauchschmerzen (vorgestern, gestern) ich habe anm donnerstag 10 studen geschlafen und war immer noch müde.ausserdem habe ich leichtes fieber und wenn ich morgens aufstehe sehe ich aus wie ein Leichentuch.außerdem behauptet meine mutter ich hätte abgenomen, was von meiner Appetitslosigkeit kommt.in sport bin ich sau schlecht geworden und dabei war ich richtig gut.ich wäre auch nicht der erste Krebsfall in meiner Familie:meine kusine hatte lymphdrüsenkrebs, meine opas sind an lungenkrebs gestorben und mein onkel hatte einen bösartigen tumor.gehst du noch mal zum arzt?wenn ja sag mir bitte die ergebnise.
                    AMY

                    Kommentar



                    • RE: cml


                      Ja, ich war eigentlich auch imemr relativ gut in Sport, konnte locker 1000m auf dem Sportplatz laufen, mittlerweile schaffe ich keine 50m mehr....

                      Ich war am letzten Montag bei der Sonographie der Leiste.
                      Der Arzt schaute sich die Lymphknoten aufm dem Bildschirm an und meinte, ich habe viele vergrößerte Lymphknoten in der Leiste und er wird gar nicht erst in den Achselhöhlen und am Hals nachsehen wollen, denn dort würde er das selbe vorfinden und ich soll sobald die Befunde beim Arzt sind zur Blutabnahme gehen.
                      Seit diesem besuch ist jetzt fast eine Woche vergangen und die Lymphknoten haben an Masse zugenommen und mittlerweile schmerzlos.
                      Das fiel mir vor allem am Hals auf, denn die sich dort befindenden Lymphknoten spühre ich normalerweise nur ganz wenig und auch nur mit viel geschick beim Ertasten. Aber mittlerweile brauche ich nur noch an meinen Hals fassen und ich merke sofort einen Lymphknoten.

                      Nächste Woche werde ich gleich Dienstag zu meinem Hausarzt gehen und ein Blutbild machen lassen.
                      Ich denke eigentlich gar nichtmal an eine bösartige Erkrankung, aber das die Lyphknoten immer mehr an Masse zulegen macht mir ein wenig Angst.

                      Wenn du beim Arzt warst und neues weißt, könntest du mir ja auch schreiben.

                      MfG. Nina

                      Kommentar


                      • RE: cml


                        ich schreibe dir auf jeden fall den du machst mir mut. ich muss noch mal mit meiner mutter reden, wegen dem arzttermin.meine lymphdrüsen im hals sind mancmal angeschwollen.mir geht es immer mieser und manchmal hab ich das gefühl umzukippen.viel glück wünsche ich dir.
                        AMY

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X