#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leberflecke nicht ok

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leberflecke nicht ok

    Hallo!

    Ich habe ein Problem:

    Melanome sind dunkler als andere Male (Farbe: braun-schwarz oder schwarz).
    Form und/oder Farbe sind unregelmäßig; die Farbe verändert sich.
    Der Durchmesser ist größer als 5mm.
    Ein Pigmentmal verändert sich nach Jahren plötzlich (wird z.B. größer).

    Alles dies trifft bei meinen Leberflecken zu, ich war bei einem Hautarzt, und der meinte, es sei alles ok, weil die Leberflecke ja nicht "schwarz" waren.

    Kann es sein, dass der Arzt keinen Bock hatte sich mit meiner Haut zu befassen?! Ich finde einfach keinen guten Hautarzt hier in Hamburg...

    kann mir jemand sagen, wie ich einen guten Hautarzt finden kann, der sich auch Zeit nimmt um alle flecken zu untersuchen?

    Danke


  • RE: Leberflecke nicht ok


    Es gibt unterschiedliche Pigmentnaevi. Die fleckartigen Hyperpigmentierungen (die häufig sind) können auch größer sein (einige cm) und entarten fast nie. Sie sind hellbraun. Andere unter dem Einfluß von Sonne entstandene Naevi sind erhaben. Sie können tatsächlich entarten, aber deren Beurteilung obliegt dem Hautarzt, der es einfach besser beurteilen kann. Wenn diese Naevi z.B. blasser werden (depigmentieren) ist das kein Malignitätskriterium.
    Aus Ihren Ausführungen geht z.B. nicht hervor, ob es nicht (angeborene) fleckartige Hyper-pigmentierungen sind.
    Selbstkontrolle ist am besten möglich, wenn man Photodokumentation macht und Verände-rungen damit zweifelsfrei aufzeigen kann. Natürlich soll der Hautarzt dabei unterstützen und anleiten. Dann sollten Sie diese Fragen möglichst spezifisch Ihren Hautarzt fragen.

    Kommentar


    • RE: Leberflecke nicht ok


      Ein Aspekt, der vielleicht das Verhalten deines Hautarztes erklärt: Vor ca. einem Jahr habe ich per Fernsehen erfahren, daß es eine neue krankenkassentechnische Verordnung gibt, nach der Hautärzte nicht mehr berechtigt sind, Ganzkörperuntersuchungen wegen der Leberflecken durchzuführen, sondern nur einzelne, konkret vom Patienten bezeichnete Leberflecken.
      In der Sendung schimpfen eben selbst die Hautärzte über diese Verordnung.

      Trotzdem finde ich die Äußerung, daß die nicht "schwarz" sind, auch sehr merkwürdig. Mein kritischer Leberfleck wurde mit Lupe sehr genau untersucht und anschließend fotografiert, um Verändungen besser beobachten zu können.

      Kommentar


      • RE: Leberflecke nicht ok


        Meine Güte dann zahlt man halt die paar Euro für eine Ganzkörperuntersuchung.
        Dann kann man wenigstens wieder gut schlafen ohne sich dauernd zu fragen was wäre wenn....
        Was die Krankenkassen da veranstalten ist eh unverantwortlich!
        Die zahlen nachher lieber tausende von Euro für die Behandlung eines Melanoms anstatt die paar Euro für eine gründliche Untersuchung zu übernehmen!
        Da ist es kein Wunder das die so in den roten Zahlen stehen!
        Das mit dem beobachten finde ich keine gute Lösung.
        Wenn sich ein Pigmentmal schon sehr stark von anderen unterscheidet würde ich es einfach entfernen lassen.


        Kommentar



        • BIST DU WAHNSINNIG?????


          Hallo Madarischa!
          Wenn man sich einige Leberflecke entfernen lässt, dann steigt das Risiko Krebs zu bekommen. Meine Freundin hatte sich einen WINZIGEN Leberfleck am Rücken entfernen lassen...und die Ärzte haben nicht alles erwischt, und nun hat sie eine riedige Narbe, Durchmesser von mindestens 5 cm. Ich denke man sollte einfach die Sonne meiden und die Leberflecke in Ruhe lassen. natürlich immer gründlich beobachten. Aber entfernen nur wenn sie bösartig sind.

          Kommentar


          • RE: BIST DU WAHNSINNIG?????


            Nein ich bin nicht Wahnsinnig!
            Das Risiko Krebs zu bekommen steigt doch nicht wenn man sich ein paar Pigmentmale entfernen lässt! Woher haben Sie diesem Blödsinn?
            Was ihrer Freundin passiert ist tut mir leid aber das kann man doch nicht so darstellen,als würde so etwas immer passieren!
            Bei einem erfahrenen Hautarzt bleibt sicher keine 5 cm große Narbe.Ich selbst habe mir ein 1 cm großes Pigmentmal entfernen lassen und die Narbe ist kaum größer.

            Kommentar


            • RE: BIST DU WAHNSINNIG?????


              Bin voll deiner Meinung, baby20, wollte ich dich wissen lassen. Mein Leberfleck ist nicht bösartig, aber hat eine tendenz dahin, verändert sich komisch. Ich werde das mit meinem Hautarzt beobachten. Und ich bin auch überhaupt nicht für dieses "vorsorgliche Entfernen".

              Kommentar


              Lädt...
              X