#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

jetzt WHO III

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jetzt WHO III

    Leider haben Sie meine letzte Frage falsch interpretiert, deshalb fasse ich nochmals zusammen.
    Sept 2002 wurde ein Astrozytom WHO II im Stammhirn entdeckt - inoperabel. Gut therapiert mit Strahlen und Chemotherapie. Kaum mehr sichtbar.
    Im April 2003 Rezidiv im Kleinhirn - wurde erfolgreich operiert - immer noch gleicher Tumortyp.
    Dann nach der Op-erneutes MRT: Rezidiv noch tiefer-inoperabler- im Stammhirn. Grad WHO III.
    Inoperabel-Strahlentherapie ausgereizt - Chemo derzeit Pause.
    Meine Fragen: Bleibt wohl gar nichts mehr an Möglichkeiten? Wenn dem so ist, wieviel Zeit schätzen Sie bleibt denn dem kleinen Patienten? Kann man das konkret sagen? danke.


  • RE: jetzt WHO III


    Liebe Kaya,
    alles Liebe für Euch..
    Rose..

    Kommentar


    • RE: jetzt WHO III


      Wenn jetzt ein manifestes Rezidiv (Grad III) im Stammhirn vorliegt, ist die verbleibende Zeit sehr begrenzt. Offenbar hat man eine Biopsie vorgenommen, sonst wüßte man nicht, dass jetzt ein Grad III Tumor vorliegt. Es bleibt dann m.E. die Chemotherapie, auf die die kindlichen Tumoren noch ganz gut ansprechen können (vor allem bei Höhergradigkeit). Ich hatte, glaube ich, auch schon früher auf eine Radiochirurgische Therapie (Hochpräzisionsradiotherapie) hingewiesen. Diese ist aber schwierig und vielleicht auch gar nicht möglich, wenn man die kritischen Strukturen (insbesondere das Stammhirn selbst) nicht adäquat aussparen kann.
      Da im Stammhirn wenig Spielraum besteht, ist bei einem Wachstum des Rezidivs relativ schnell mit einem zentralen Versagen zu rechnen.

      Kommentar

      Lädt...
      X