#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsenkrebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüsenkrebs?

    Hallo,

    meiner Schwester wurde heute per Telefon das Ergebnis der Punktion ihrer Schilddrüse mitgeteilt:
    bösartiges Gewebe, Knoten 2, 5 cm groß. Sie hat nun am kommenden Montag einen Termin bei ihrer praktizierenden Ärztin, die durch Zufall den Knoten entdeckt hat (und durch Ultraschall genauer nachgesehen hat). Sie hat ihr gesagt, sie müssten am Montag noch einiges besprechen und sie würde sie dann umgehend ins örtliche Krankenhaus einweisen um die Schilddrüse mitsamt Knoten entfernen zu lassen.

    Meine Frage: Kann man das nicht schon vorher genauer bestimmen oder kontrollieren, ob sich das bösartige Gewebe, sprich Krebs, im Körper schon ausgebreitat hat und was für ein Karzinom das ist?

    Wie können wir herausfinden, ob das örtliche Krankenhaus routiniert ist mit solche OP`S usw.?

    Meine Schwester ist ziemlich kopflos (verständlicherweise) und ich möchte einfach, die beste Behandlungsmöglichkeit für sie.

    Für eine schnelle Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

    Grüße

    Moni


  • RE: Schilddrüsenkrebs?


    Hallo, ich hab auch Schilddrüsenkrebs (im Februar diagnostiziert). Mir hat vor allem der Austausch mit anderen Betroffenen auf www.sd-krebs.de geholfen. (Und auch www.schilddruesenforum.de). Auf beiden Seiten findest du auch sehr viel Information, die deine Schwester und dich vermutlich etwas beruhigen wird. Mit etwas Glück findest du auch jemanden aus deiner Gegend, der dir ein Krankenhaus empfehlen kann.

    lg, Elis

    Kommentar


    • RE: Schilddrüsenkrebs?


      Meine Schilddrüse wurde mir vor ca. 10 Jahren entfernt.Der operierende Arzt war alles, was man sich unter einem kompetenten, fürsorglichen und professionellen Arzt vorstellen kann.Das Krankenhaus mit dem,weit über alle Landesgrenzen hinaus,besten Ruf ist die St. Raphaelsklinik in Münster/Westf.
      Ich kann eine OP da nur von ganzem Herzen empfehlen.

      Kommentar


      • RE: Schilddrüsenkrebs?


        Bei einem differenzierten Schilddrüsenkarzinom muß zunächst die Schilddrüse entfernt werden, in der sog Thyreoidektomie. Nur dann kann man mit dem Radio-Jod (131-I) diagnostisch nach weiteren Herden suchen und diese mit einer sog. Radiojod-Therapie (RJT) auch behandeln. Die RJT dient auch dazu, SD-Reste zu zerstrahlen, da diese sonst das Radiojod wegfangen würden, welches für eventuelle Tumorzellen eingesetzt wird. Da das SD-Karzinom eine sehr gute Prognose mit hohen Heilungsraten hat, sollte man diesen Weg gehen.
        Natürlich kann auch ein Chirurg in einem kleineren Krankenhaus ein guter SD-Operateur sein. Es handelt sich schließlich um eine häufig durchgeführte Standardoperation. Wie gut ein Chirurg auf diesem Gebiet ist, hängt i.d.R. von der Zahl der Eingriffe ab.

        Kommentar



        • RE: Schilddrüsenkrebs?


          Im der Raphaelsklinik in Münster werden jährlich ca. 500 OP's durchgeführt. Der Arzt, der mich operiert hat, ist aus Schweden,den Namen habe ich leider vergessen.

          Kommentar

          Lädt...
          X