#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

WASSEREINLAGERUNGEN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WASSEREINLAGERUNGEN

    Sehr geehrter Prof. Wust,
    mein Freund ist schwer an Krebs (Befall der Leber, der Abdomen, der Lymphen ...) erkrankt (im Moment macht er eine Chemopause).
    Derzeit machen ihm insbesondere Wassereinlagerungen enorme Probleme (starkes Druckgefühl, schnelles Völlegefühl, Schmerzen).
    Innerhalb des letzten Monats hat er (insgesamt gesehen) enorm abgenommen und dennoch 9 kg zugenommen.
    Es ist furchtbar ihn so leiden zu sehen und die Ärzte können ihn weder punktieren, noch eine Lymphdrainage setzen - da dies kontraproduktiv zur Krebsbehandlung wäre - noch sonst etwas machen, außer ständig die Schmerzmittel zu erhöhen.
    Er kann weder sitzen, liegen, stehen ohne Rückenschmerzen oder Atemproblemen etc.
    Was kann man denn nur tun? Claudine


  • RE: WASSEREINLAGERUNGEN


    Leider habe ich auch keinen Vorschlag, die Probleme zu beheben. Das einzige, was wirklich helfen würde, ist eine effektive Chemotherapie. Das hängt von der Art des Krebses ab. Wenn eine Peritonealkarzinose mit Aszites erst einmal da ist, gibt es kaum eine symptomatische Therapie. Punktionen helfen i.d.R. nicht, da das Wasser immer wieder recht schnell nachläuft. Schmerzmittel sollten natürlich ausreichend gegeben werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X