#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Prof.Wust Eibenwirkstoff bei Lungenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Prof.Wust Eibenwirkstoff bei Lungenkrebs

    Lieber Herr Prof. Wust, ich hatte Sie schonmal angeschrieben wegen meines Vaters, bei dem im Februar "Dring.V.a. Alveolarcarcinom" festgestellt wurde. Bei diesem seltenen Carcinom schlägt lt.Auskunft der Ärzte keine Therapie an. Anläßlich der Jahrestagung der Americal Society of Clincial Oncology wurde der Eibenwirkstoff Paclitaxel als hilfreich bei Lungenkrebs erwähnt. Wäre das etwas für meinen 75jährigen Vater, bis jetzt hat er außer Atemnot beim Treppensteigen noch keine Probleme.
    Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe.


  • RE: Frage an Prof.Wust Eibenwirkstoff bei Lungenkr


    Taxol ist ein relativ neues (leider auch recht kostspieliges) Chemotherapeutikum, bekannt unter Docetaxel und Paclitaxel. Es ist durchaus möglich, dass man damit die Erkrankung eindämmen kann. Man wird aber auch ein paar Nebenwirkungen haben. Daher ist es sinnvoll, das Mittel nicht zu früh einzusetzen. Wenn die Beschwerden noch etwas zunehmen, könnte ein Versuch durchaus lohnend sein. Wenn kein erkennbares Ansprechen besteht, sollte man auf ein anderes Schema umsteigen. Die Dosierung sollte das Alter berücksichtigen. Aber auch mit 75 kann man es m.E. einsetzen.

    Kommentar


    • RE: Frage an Prof.Wust Eibenwirkstoff bei Lungenkr


      Sehr geehrter Dr. Wust, habe gerade Ihren Beitrag zum Chemotherapeutikum Docetaxel/Paclitaxel gelesen.
      Kann man dieses Medikament einem Patienten (38 Jahre) mit Lungenkrebs geben, obwohl die vorraussichtliche Lebensdauer von den Ärzten nur noch auf ca. einem Viertenjahr geschätzt wird?
      Vielen Dank!

      Kommentar

      Lädt...
      X