#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Austherapiert???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Austherapiert???

    Sehr geehrter Prof.Dr. Wust,

    ich hoffe, dass Sie mir evtl. weiterhelfen können. Bei meiner Mutter wurde vor 4 Jahren ein Colon-CA diagnostiziert. Es folgten OP mit Entfernung des erkrankten Gewebes und daran anschließend eine Chemo mit CPT-11. Es kam zum Rezidiv, das mit Fu5 chemotherapiert wurde. Darunter kam es zum Stillstand, welches aber nur für ca. 6 Monate anhielt. Danach folgte eine platinbasierte Chemo (der genaue Name ist mir leider im Moment entfallen), mit anschließender Hyperthermie und Mistel-Präparaten. Leider waren alle bisherigen Versuche ohne Erfolg und es enwickelte sich eine Peritoneal-Karzinose. Im Augenblick finden sich Tumore im unteren Dünndarmbereich, oberen Dickdarmbereich und halt im Bauchfell.
    Für die behandelnden Ärzte ist sie 'austherapiert'. Mit einer gerade erfolgten Darm-OP (künstlicher Ausgang) wird versucht die Lebensqualität zu verbessern.
    Haben Sie evtl. Kentnisse von neuen Studien für Patienten dieser Kategorie? Wenn nicht hier, so vielleicht in den USA? Wenn nein, wissen Sie, wie es möglich ist, in Erfahrung zu bringen, ob es solche Studien in Amerika gibt und wie man in diese Studien hineinkommt?
    Ganz herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen,
    Oliver


  • RE: Austherapiert???


    Hallo Oliver!

    Ich bin leider in der selben Situation wie Du...sehr schlimm...

    Studien findest Du unter http://www.studien.de.

    Wenn Du Dich mit mir direkt austauschen willst, laß mich Deine eMail Adresse wissen, vielleicht können wir uns gegenseitig mit Informationen helfen.

    Kommentar


    • RE: Austherapiert???


      Die entscheidenden Medikamente Irinotecan, Oxaliplatin und 5-FU wurden offenbar eingesetzt. Neuerdings wird häufig Capecitabine (Xeloda) in Tablettenform eingesetzt, welches den Progress einige Zeit aufhalten kann. Das sollte man versuchen. Weitere erfolgversprechende therapeutische Ansätze sehe ich derzeit nicht. Hochexperimentelle Verfahren kann man versuchen. Mögliche Studien dazu sind auf der Homepage der Deutschen Krebsgesellschaft zu finden.

      Kommentar

      Lädt...
      X