#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bronchialkarzinom mit Hirnmetastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bronchialkarzinom mit Hirnmetastasen

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

    bei der Suche nach Informationen über Lungenkrebs bin ich auf dieses Diskussionsforum gestossen und möchte Sie hiermit ganz herzlich bitten, auf meine Fragen zu antworten.
    Mein Vater (60 Jahre) hatte seit letzten Sommer immer wieder mit Husten zu tun und wurde nach erfolgloser Behandlung (teilweise mit Codeinhaltigen Hustenstillern) zum Lungenfacharzt überwiesen. Der stellte dann im Winter letzten Jahres fest, dass es sich evtl. um ein Lungenkarzinom (nicht kleinzelliges Karzinom) handeln könnte. Im Krankenhaus wurde im Februar 2003 die Diagnose bestätigt und auch noch Metastasen im Kopf festgestellt. Zu diesem Zeitpunkt war mein Vater ein äußerst aktiver, sportlicher Mensch (seit über 20 Jahren Nichtraucher!) Jetzt, nach nicht einmal 3-monatiger Behandlung (Chemotherapie, Bestrahlung) ist sein Zustand so schlecht, dass er befürchtet, die nächste Chemo (27. Mai) nicht zu erleben. Er hat kaum Appetit, ist abgemagert, zittert, bekommt kaum Luft und hat starken Husten. Die Behandlung findet in unserem städtischem Klinikum in Fürth statt.
    Meine Fragen wären nun:
    Hat er noch Chancen?
    Kann er eventuell im Krebszentrum Erlangen besser behandelt werden?
    Für Ihre Antwort im Voraus besten Dank!
    Stefanie Kamenar


  • RE: Bronchialkarzinom mit Hirnmetastasen


    Bei Hirnmetastasen ist die Prognose generell sehr ernst und die noch verbleibende Zeit i.d.R. begrenzt. Ihre Beschreibung deutet auf ungünstige prognostische Faktoren und vermutlich ungenügendes Ansprechen auf die Chemotherapie. Da würde jetzt ein Wechsel nicht allzu viel bringen, außer viel Stress und Unruhe. Ich würde die Behandlung so laufen lassen. Falls der Lungentumor nicht bestrahltt wird, wäre hier zu prüfen, ob Beschwerden (Atemnot) durch den Tumor verursacht werden und durch Bestrahlung abgemildert werden können.

    Kommentar


    • Adenoca, mit Metastasen im Bauchraum


      Hallo Herr Dr. Wust
      Ich schreibe im Auftrag meiner Schwester,sie liegt momentan in Limburg stationär, um zu sehen ob die Chemotherapie angeschlagen hat, was leider nicht der Fall ist. Es soll jetzt noch mal drei Zyklen gemacht werden, was warscheinlich auch nichts bringt. Nun meine Frage an Sie, gibt es noch andere Alternativen, eine OP gelingt auch nicht, man kommt nicht dran, eine liegt in der Nähe der Aorta, die andere bei der Niere, sie nennen es noch multiple, metastasierende Lymphknoten. Kann man irgend etwas anderes tun als zusehen.

      Mit freundlichem Gruss

      Ulrike Gajewski

      Kommentar


      • Adenoca, mit Metastasen im Bauchraum


        Hallo Herr Dr. Wust
        Ich schreibe im Auftrag meiner Schwester,sie liegt momentan in Limburg stationär, um zu sehen ob die Chemotherapie angeschlagen hat, was leider nicht der Fall ist. Es soll jetzt noch mal drei Zyklen gemacht werden, was warscheinlich auch nichts bringt. Nun meine Frage an Sie, gibt es noch andere Alternativen, eine OP gelingt auch nicht, man kommt nicht dran, eine liegt in der Nähe der Aorta, die andere bei der Niere, sie nennen es noch multiple, metastasierende Lymphknoten. Kann man irgend etwas anderes tun als zusehen.

        Mit freundlichem Gruss

        Ulrike Gajewski

        Kommentar



        • RE: Bronchialkarzinom mit Hirnmetastasen


          Sehr geehrter Herr Prof. Wust!

          Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Die Bestrahlung werden wir in Erwägung ziehen.

          Mit freundlichen Grüßen

          Stefanie Kamenar

          Kommentar

          Lädt...
          X