#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Metastasen im Gehirn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metastasen im Gehirn

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    bei meinem Vater ( 65 Jahre alt) wurden heute nach einem CT Hirnmetastasen an bverschiedenen Stellen diagnostiziert. Sein Primärtumor wurde vor zwei Jahren in der Lunge durch Chemotherapie nach Angaben der Ärzte "geheilt"; zumindest sind seither und auch aktuell keine neuen Nachwucherungen zu erkennen. Nach einem Gespräch mit dem Arzt wurde meinem Vater nur die Möglichkeit einer erneuten Chemotherapie gegeben. Eine OP sowie eine Bestrahlung ( ich weiß nicht warum ) seien angeblich keine möglichen Alternativen.
    Unsere Familie ist sehr bestürzt über den Befund, vor allem, weil das Ergebnis einer Nachuntersuchung im März diesen Jahres positiv ausfiel und der Kopf - obwohl prophylaktisch im Zuge der Therapie bereits bestrahlt - nicht mituntersucht wurde und jetzt dieses erschütternde Krankheitsbild zeigt.
    Wie ich verstanden habe, ist eine Heilung von Metastasen im Kopf nicht möglich, lediglich eine Lebensverlängerung.
    Wie aber - und jetzt kommeich zu meiner Frage - sieht diese aus? Wie lange wird mein Vater mit diesem Krankheitsbild erfahrungsgemäß noch leben und wie sieht sein Leben dann aus? Birgt diese Form von Krankheit Schmerzen und ein qualvolles Ende? Wir sind nicht vorbereitet, wissen lediglich, dass Kortison in hoher Dosos verabreicht werden soll, um den Druck im Kopf zu verkleinern.
    Bitte, bitte geben Sie mir Antwort!

    Mit frdl. Gruß
    Ute Laackmann


  • RE: Metastasen im Gehirn


    Sehr geehrte Frau Laackmann,

    bei Ihrem Vater scheint es sich um ein ähnliches Krankheitsbild wie bei meinem Schwiegervater zu handlen. Bei ihm wurden vier Metastasen im Kleinhirn als Tochtergeschwulste eines Lungenkarzinoms (bisher unbehandelt) festgestellt. Auch sein Hausarzt gab uns zu verstehen, dass eine Bestrahlung von Kleinhirnmetastasen nach der Gamma-Knife-Methode nicht möglich sei, da dies zu einem starken Anschwellen der Metastasen führt. Wir sind nun auch völlig ratlos, wie und ob überhaupt eine Behandlung möglich ist (auch mein Schwiegervater bekommt derzeit nur Cortison um den Druck (?) im Kleinhirn den die Metastasen auslösen zu senken).

    Sollte es sich bei Ihrem Vater um ein ähnliches Krankheitsbild handeln so wäre ich Ihnen - sofern Sie an weitere Informationen kommen - für eine Rückmail sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Peter Scheipl

    Kommentar


    • RE: Metastasen im Gehirn


      Leider ist eine nochmalige Bestrahlung wegen der Vorbestrahlung und der Verstreutheit der Metastasen nicht möglich. Erst recht kann man nicht operieren. Also bleibt die Chemotherapie, die hier durchaus hilfreich sein kann. Damit kann man einige Zeit (Monate) gewinnen. Wenn dann die Metastasen erneut wachsen, geht es i.allg. schnell, da das Gehirn schnell seine Funktion aufgibt und die Patienten nicht mehr viel mitbekommen.

      Kommentar


      • RE: Metastasen im Gehirn


        Hallo,

        ich erfuhr, daß einer Brustkrebs-Patientin mit Metastasen im Gehirn ein amerikan.
        Medikament vom Onkologen verschrieben wurde, das hier noch nicht zugelassen ist.
        Die Metastasen sind verschwunden. Vielleicht mal in der Richtung nachforschen ...

        Kommentar



        • RE: Metastasen im Gehirn


          Der Hirntumor-Patientenkongress wird am 17. Mai durchgeführt. Anbei die Pressemeldung der Hirntumorhilfe.


          12. Informationstag für Hirntumorpatienten

          Am 17. Mai 2003 wird die Deutsche Hirntumorhilfe den 12. Hirntumor-Informationstag veranstalten. Das bundesweite Symposium für Patienten, Angehörige und Ärzte wird diesmal in Leipzig stattfinden.

          Namhafte Mediziner und Wissenschaftler werden über Standards und neue Erkenntnisse in der Therapie von Hirntumoren berichten und Fragen beantworten. Im zweiten Teil des Forums werden Patienten schildern, wie sie mit der Krankheit umgehen.

          Der Informationstag ist nicht nur die größte Veranstaltung für Hirntumorpatienten in Deutschland, sondern auch eine der wenigen Gelegenheiten, andere Patienten zu treffen und Erfahrungen untereinander auszutauschen.

          Information und Anmeldung:

          Deutsche Hirntumorhilfe e.V.
          Veranstaltungsorganisation

          Tel.: 03437-70 27 00
          Fax: 03437-70 27 27
          Internet: http://www.neurobox.de

          Veranstaltungsplan unter:
          http://www.neurobox.de/infotag/leipzig/programm.htm

          Hirntumor-Informationstag
          17. Mai 2003 in Leipzig

          Informationsveranstaltung für Patienten, Angehörige und Ärzte.
          Neue Erkenntnisse, Informationen über aktuelle Standards und
          hoffnungsvolle Therapieansätze.

          Thema: Neue Entwicklungen und Standards der Hirntumortherapie
          Information: Tel.: 03437-702 702 oder unter http://www.neurobox.de
          Anmeldung: Mittels Anmeldeformular
          unter http://www.neurobox.de/anmeld.htm
          Beginn: Einlass ab 9.00 Uhr
          10.00 Uhr Neurochirurgische Behandlung von Hirntumoren, Schackert (Dresden)
          10.20 Uhr Moderne Strahlentherapie von Hirntumoren, Wurm (Berlin)
          10.40 Uhr Chemotherapie - Neue klinisch-therapeutische Wege, Marosi (Wien)
          11.20 Uhr Fragen an die Referenten
          12.00 Uhr Mittagspause
          13.00 Uhr Fortschritte in der Neuroonkologie, Bogdahn (Regensburg)
          13.20 Uhr Aktiv Spezifische Immuntherapie, HH.Steiner (Heidelberg)
          13.40 Uhr Onkotherapeutische Derivate von Aminosäuren, R. Stendel (Berlin)
          13.40 Uhr Laserinduzierte Thermotherapie (LITT), Schober (Leipzig)
          14.00 Uhr Epilepsiebehandlung bei Hirntumorpatienten, Merschhemke (Berlin)
          14.20 Uhr Fragen an die Referenten
          14.40 Uhr Kaffeepause
          15.00 Uhr Selbsthilfe mittels Internet und E-Mail
          16.00 Uhr Mein neuer Alltag - Patienten berichten
          17.00 Uhr Erfahrungsaustausch / Themendiskussion
          19.00 Uhr Treffen zum Abendessen (extern)

          Kommentar

          Lädt...
          X