#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

brustkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brustkrebs

    sehr geehrter dr, wüst ich weissnich was ich machen soll .ich habe ein mamma karzinom 2 auf 1 cm aber eine grosse brust biopsie 90% östrogen und 10%her2/neu man hatt mir vorgeschlagen statt der op eine studie zu machen an der uni mit chemo,obwohl die prognose sehr gut wäre was tun ? ich habe angst das sich irgendwas zum schlechteren verändert was raten sie mir? danke


  • RE: brustkrebs


    Vermutlich will man eine vorgeschaltete Chemotherapie durchführen, also erst den Tumor verkleinern und dann operieren. Das ist ein bei verschiedenen Tumoren eingesetztes Konzept, welches noch in Studien geprüft wird. Persönlich halte ich diese Vorgehensweise für empfehlenswert – in Ihrem persönlichen Fall weiß ich aber zu wenig. Es hängt davon ab, inwieweit Ihr Tumor durch eine Verkleinerung besser operiert werden kann. I.allg. ist es ein Vorteil, an einer Studie teilzunehmen, weil die Betreuung besser ist und die moderneren Konzepte eingesetzt werden. Aber Sie müssen diese Fragen an den aufklärenden Arzt stellen.
    Die Operation ist (heute noch) unverzichtbar. Ich glaube kaum, dass man sie nicht durchführen will. Das ist sicher ein Mißverständnis.

    Kommentar

    Lädt...
    X