#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

heiserkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • heiserkeit

    Sehr geehrter Facharzt!
    Eine Frage beschäftigt mich: Meine Mutter hat seit längerer Zeit Schmerzen im Arm. Mal mehr - mal weniger. Jetzt, nachdem diese Schmerzen mal wieder sehr stark sind, ist auch eine schon über eine Woche dauernde Heiserkeit (stimme ganz weg) dazugekommen. Steht dies in einem Zusammenhang mit dem Armschmerz und was "könnte" das bedeuten. Halsschmerzen hat sie keine, obwohl eine leichte Erkältung vorhanden ist. Aber, daß die Stimme nun über eine Woche ganz verschwunden ist, ist komisch.
    Der HNO-Arzt sagte ihr, daß man da nichts machen kann und ein Nerv eingeklemmt sei. Wie kann man an denStimmbändern einen Nerv einklemmen??
    Raus - aus der Praxis und der Nächste bitte. Armer Patient! Bitte geben Sie mir einen Tipp.
    Vielen Dank und herzliche Grüße


  • RE: heiserkeit


    Da sollte unbedingt zunächst ein Röntgenthorax (Lunge) bzw. ein CT (Hals, Thorax) durchgeführt werden. Das sieht nach einer Nervenkompression auf der betroffenen Seite aus (rechts). Auch der Stimmbandnerv läuft dort lang. Die Ursache muß ermittelt werden. Es könnte ein sog. Pancoast-Tumor sein. Weitere Abklärung ist empfehlenswert.

    Kommentar


    • RE: heiserkeit


      Sehr geehrter Herr Prof. Wust!
      Vielen Dank für Ihre Antwort. Eines verstehe ich nicht: Was hat denn ein eingeklemmter Nerv mit der Lunge zu tun. Dieser Pancoars-Turmor ist doch ein Tumor der Lunge, wie kommt es, daß dann die Stimme weg bleibt und überhaupt, diese Armschmerzen bestehen ja doch schon länger.
      Dieser Pancoars-Turmor kommt aber sehr schnell, wie ich weiß.
      Vielleicht melden Sie sich noch mal ganz kurz.
      Danke!

      Kommentar

      Lädt...
      X