#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Temodal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Temodal

    Sehr geehrter Herr Prof Wust,

    Ich höre immer wieder das einen Behandlung bei Hirntumoren mit Temodal sehr teuer ist.
    Nun würde mich interessieren wieviel eine solche Behandlung mit Temodal wirklich kostet?
    Auch würde mich interessieren bei welchen Hirntumoren die besten Ergebnisse mit Temodal erziehlt wurden.
    Ich hoffe Sie können mir diese Fragen beantworten.



  • RE: Temodal


    Das können Sie in der Roten Liste nachlesen: ein Therapiezyklus für 5 Tage 250 – 400 mg/d würde 1800,- bis 3000,- € koste, je nach Körperoberfläche und Dosierung. Das wäre der Preis für einen Zyklus, der einen Monat dauert (5 Tage Einnahme, 23 Tage Pause). Im Falle der Therapie müßten mehrere Zyklen erfolgen. Zugelassen ist das Medikament für Rezidive eines malignen Glioms. Für andere Indikationen ist die Datenlage so, dass vielleicht eine Abklärung in Studien erfolgt oder ein Einsatz im Einzelfall vertretbar ist, aber eine Kostenübernahme durch eine (gesetzliche) Kasse schwierig bis unmöglich wird. Ich hatte ja vor kurzem (siehe 1.5. 03 „Hirnmetastasen“) ein paar Beiträge herausgesucht zu Temodal. Daran sehen Sie, dass die Datenlage noch recht dünn ist.

    Kommentar

    Lädt...
    X