#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

lebertransplantation...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lebertransplantation...

    guten tag...

    ich wollte nochmals fragen, weil mir dieser grund, der von ihnen genannt wurde, nicht plausiebel erscheint...
    wieso sollte eine leber-lebendspende meiner mutter nicht helfen können? sollte man nicht alles versuchen um jemandem das leben zu retten?!
    der grund, dass man davon ausgehen muss, dass es noch mehrere metastasen im körper hat, finde ich keinen grund, um eine solche op nicht durch zu führen (es sei denn, es wurden noch mehrere metastasen NACHGEWIESEN!)
    aber einen menschen sterben zu lassen, nur weil man vermutet, finde ich nicht in ordnung...

    oder sehe ich das falsch?

    danke ihnen für ihre antwort

    Asaya


  • RE: lebertransplantation...


    Sie sehen das falsch. Ihre Mutter hat keine kurative Option auf diese Weise. Auch wenn vielleicht die Leber saniert werden kann, werden früher oder später (wahrscheinlich früher) die anderen Metastasen weiter wachsen – und diese Metastasen werden zum Tode führen. Da man das genau weiß, wird man so entscheiden.
    Ihre Kritik wäre vielleicht gerechtfertigt, wenn eine solche Lebendspende eine harmloser Eingriff wäre. Dann könnte man auch eine kleine Chance einer Lebensverlängerung (nicht Heilung!) wahrnehmen, wie man das auch sonst mit vielen (teilweise kostspieligen und aufwendigen) Maßnahmen in der Onkologie tut. Tatsächlich beinhaltet dieser Eingriff aber Risiken (auch für den Spender), die man im Rahmen einer Güterabwägung nicht akzeptieren kann. Gerade eine Ethikkommission würde so entscheiden, da man auch die Langzeitfolgen für Ihre Psyche berücksichtigen muß. Versuchen Sie sich vorzustellen, Sie nehmen die ganzen Strapazen in Kauf und ein halbes Jahr später (noch bevor sie sich richtig von der Operation erholt hat) stirbt Ihre Mutter an Lungenmetastasen, die man dann gar nicht richtig behandeln kann wegen des reduzierten Allgemeinzustands. Dann wäre die Prognose ohne die Op fast besser gewesen, da man dann noch alle Chemotherapien einsetzen kann und da vielleicht noch Reserven sind. Dann würden Sie ev. fragen, warum man Ihnen das nicht vorher gesagt hat.

    Kommentar

    Lädt...
    X