#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmspiegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmspiegelung

    kann bei einer darmspiegelung krebs übersehen werden werden zb wenn er noch am anfang istß


  • RE: Darmspiegelung


    Hallo,

    Bei mir wurde diese Untersuchung auch gemacht.
    Das hängt meiner Ansicht nach immer von dem behandelnden Arzt ab.
    Je gründlicher er diese Untersuchung durch führt, desto geringer die Warscheinlichkeit das etwas übersehen wird.

    Kommentar


    • RE: Darmspiegelung


      Es gibt extrem selten flache oder sogar in der Darmwand wachsende Tumoren. Diese wären bei einer Spiegelung schlecht zu sehen oder könnten sogar übersehen werden. Ganz überwiegend wachsen Polypen aber in das Darmlumen hinein, so dass sie gut erkennbar sind. Bei guter Vorbereitung, d.h. wenn die Schleimhaut sauber ist, wird man alles gut beurteilen können. Es gibt in der Medizin nie 100%. Das ist aber kein Argument gegen eine Darmspiegelung, da man in weit über 90% die gesuchten Veränderungen finden wird. Wenn man ganz sicher gehen will, kann man ja noch eine virtuelle Endoskopie mittels CT durchführen. Da würden gerade diejenigen Tumoren gut erkannt, die in der Wand wachsen und zu einer Wandverdickung führen.

      Kommentar


      • Darmkrebs


        Hallo!Meine Mutter leidet seit Oktober 2002 an Darmkrebs. Leider wurde dieser erst erkannt, als sich schon Metastasen in der Leber gebildet hatten. Die Notoperation verlief damals gut, zur Zeit bekommt sie wöchentlich eine Chemotherapie. Ich habe sehr viel Angst um sie. Wie stehen ihre Chancen? Ich befürchte, das mir meine Eltern nicht die Wahrheit sagen. Ich weiß einfach nicht, an wen ich mich wenden kann.

        Kommentar



        • RE: Darmspiegelung


          Aber Hallo,
          hier sollte doch klargestellt werden daß die CT-Koloskopie der herkömmlichen Technik in keiner Weise überlegen ist.
          Bei wenigen Indikationen mögen sich da sinnvolle Ergänzungen ergeben, aber Ihre Formulierung erinnert doch sehr an eine 100 % Garantie, und die wissenschaftlichen Daten belegen doch eher, daß eine normale Koloskopie durch erfahrene Untersucher eine höhere Sichersheit bietet als das CT-VErfahren.

          Kommentar

          Lädt...
          X