#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leicht vergrößerter Lympfknoten in der Leiste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leicht vergrößerter Lympfknoten in der Leiste

    Hallo zusammen,

    Seit bei meiner Frau vor ca. 2 1/2 Jahren ein Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs bestand, komme ich von den Sorgen um sie nicht mehr los. Damals hatte sie (zum Glück nur ...) eine Toxoplasmose.

    Nun ist ein Lymphknoten in der rechten Leiste leicht vergrößert. Laut Röntgenfacharzt hat der Knoten 7 mm Durchmeser und das sei nicht besorgniserregend. In der Hüfte ist eine Arthrose sichtbar (mine Frau ist 33), eine außerdem vermutete Entzündung konnte nicht bestätigt werden. Blutbild war OK:
    Seit ein paar Tagen plagt meine Frau nun auch noch ein Juckreiz und nun kommen meine Sorgen wieder, da ich gelesen habe, daaß dies bei Hodgkin ein (wenn auch selteneres) Symptom sein kann. Ansonsten fühlt sich meine Frau allerdings normal, außerdem hat sie vor ca. 3-4 Monaten das Reiten angefangen und ist mittlerweile täglich im Stall.

    Frage: Mache ich wegen eines einzigen vergrößerten Lymphknotens und dem Jucken zuviele Sorgen? Falls die Schwellung des Knotens nicht zurückgeht, wann sollte man ev. nochmals zum Arzt gehen?


  • RE: Leicht vergrößerter Lympfknoten in der Leiste


    ich würde zu einem Borreliose Test raten.

    Kommentar


    • RE: Leicht vergrößerter Lympfknoten in der Leiste


      Ein Lymphknoten von 7 mm in der rechten Leiste ist noch kein Grund zur Besorgnis. Vergleichbare Befunde haben viele. Erst wenn ein solcher LK wächst, muß abgeklärt werden. Also reicht Beobachtung.
      Wegen des Juckreizes müßte man den Ort und Charakter der Beschwerden schon nennen. Im Prinzip kommen allergische/hyperergische Ursachen in Betracht. Internist und ev. Hautarzt sind zuständig.

      Kommentar


      • RE: Leicht vergrößerter Lympfknoten in der Leiste


        Hallo Herr Prof. Wust,

        vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Wir werden den LK beobachten.

        Der Vollständigkeit halber noch etwas mehr Info zum Thema Juckreiz: Meine Frau juckt es abwechseld überall, einen Schwerpunkt gibt es eigentlich nicht.
        Die Beschwerden sind nicht so stark, daß sie sich dauern kratzt. Während der Arbeit oder wenn sie abgelenkt ist, denkt sie eigentlich gar nicht daran. Erst während einer Pause wird sie sich dessen wieder bewußt.

        Inzwischen haben wir ein neues Deo in Verdacht, da der Juckreiz mit Verwendung dessen anfing. Ich habe das Deo seit 3 Tagen auch in Benutzung und nun juckt es auch mich dann und wann, allerdings nicht in dem Maß wie bei meiner Frau.

        Gruß

        berni

        Kommentar


        Lädt...
        X