#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterschied zw. CL II und CL III

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschied zw. CL II und CL III

    Lieber Herr Prof. Dr. Wust,
    zwischenzeitlich war ich etwas beruhigt, nunmehr mache ich mir schon wieder Sorgen wegen meines MM aber vor allem des Clark-Levels, und da ich vor kurzem gelesen habe, dass bei dünnen Tumoren (meiner war 0,45 mm und CL III) es doch einen Unterschied macht, ob man CL II oder III hat (bei mir fanden sich im oberen Teil des Corium einzelne Zellen und kl. Nester), denn im Corium befinden sich doch schon Blutgefäße und die Lymphe nimmt dort ihren Anfang. Können Sie mir bitte erklären, warum es für CL III wie auch CL II die gleiche gute Prognose gibt (pT1 Tumor und 97 % 10-JÜR).????
    Ich verstehe einfach nicht, warum der Clark-Level da nicht so von Bedeutung sein soll.
    Ich mache mir deshalb schon wieder große Sorgen.
    Mit freundlichem Gruß aus Berlin-Neukölln und schon mal vorab danke für die Antwort.
    Sabine.


  • RE: Unterschied zw. CL II und CL III


    Das Clark-Level ist ein älterer prognostischer Faktor, der nicht die Bedeutung der anderen Faktoren hat. Er ist kein unabhängiger Faktor, nur im Stadium T1 ist er für eine Subklassifikation geeignet. Die Studien zeigen nun einmal, dass die Zusammenfassung gerechtfertigt ist (siehe AJCC Cancer Staging Handbook). Wenn im Corium einzelne Gefäße sind, muß der Tumor dort nicht eingebrochen sein. Das sind alles akademische Diskussionen. Die Prognose ist gut (über 90%). Sie grübeln zu viel, ändern können Sie ohnehin nichts. Blicken Sie jetzt optimisisch in die Zukunft und lassen Sie lieber solche Exkurse, die selbst für einen Fachmann schwierig zu verfolgen sind. Das wäre zumindest mein Rat.

    Kommentar


    • RE: Unterschied zw. CL II und CL III


      Okay, lieber Herr Prof. Dr. Wust ... dann werd ich mich schöneren Dingen zuwenden und nicht mehr so viel über das Thema nachdenken.
      Vielen Dank nochmal für Ihre prompte Antwort, die auch sicherlich anderen Forumsmitgliedern von Nutzen sein wird.
      Einen schönen Tag noch!
      Sabine.

      Kommentar

      Lädt...
      X