#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Therapiealternat. b. MALT-Lymphom E I 2 bzw. T1N0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Therapiealternat. b. MALT-Lymphom E I 2 bzw. T1N0

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

    Im Sommer letzten Jahres wurde bei mir der Verdacht auf Ma.Karzinom nach einer Magenspiegelung gestellt. Nach 2 Wochen und nochmaliger Kontrollbiopsie wurde aus dieser Verdachtsdiagnose die Diagnose B-Zell Lymphom (MALT) gestellt. Nach erfolgreicher HP-Eradikation wurde auf „Watch and Wait“ übergegangen, in der Hoffnung dass das Lymphom ausbrennt.
    Am letzten Freitag 04.04 wurde bei mir eine endosonographische Kontrolluntersuchung vorgenommen. Seit 09/02 hat im Ergebnis der jetzigen
    Untersuchung des 08/02 H.p eradizierten hat das niedrig malignen MALT- Lymphom des Magens an Größe zugenommen:
    Ausdehnung ca. 5-6 cm vorderwandseitig, majorseitig und Infiltrationsdichte 5,2 bis 11,5 mm teilweise bis an Tunica muscularis.
    Keine paragastralen Lymphome nachweisbar.
    Welche therapeutischen Alternativen gibt es noch, außer Gastrektomie?
    Ich denke da an, Chemo oder Radiotherapie bzw. neuartige Ansätze mit monoklonalen Antikörpern?
    Da ich aus dem Berliner Umland komme, könnten Sie mir bitte vielleicht kurz Ansprechpartner nennen.
    Herzlichen Dank für Ihre Mühen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dieter P.


  • RE: Therapiealternat. b. MALT-Lymphom E I 2 bzw. T


    In der Tat würde man eine Operation i.d.R. nicht mehr empfehlen. Eine Radiotherapie wäre z.B. eine Alternative. Stellen Sie sich doch in Berlin-Buch (Robert-Rössle-Klinik, Prof. Ludwig, 030-94171-0) oder am Virchow-Klinikum (Prof. Dörken) vor. Dort wird man Sie sicher beraten. Sehen Sie auch unter www.lymphome.de. (Kompetenznetzwerk).

    Kommentar

    Lädt...
    X