#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chancen ohne OP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chancen ohne OP?

    Welche Chancen gibt es, ohne OP geheilt zu werden, wenn man einen 12 cm großen Lebertumor hat und das komplette Gewebe angegriffen ist? Oder handelt es sich hier tatsächlich nur noch um eine Verlängerung des Lebens? Wieviel Zeit bleibt dann noch?


  • RE: Chancen ohne OP?


    Tut mir leid! Aber für eine seriöse Einschätzung sind die Infos zu ungenau!
    Wichtig zu wissen wäre:
    - Art des Tumors
    - Wie lange schon bekannt?
    - auf die Leber beschränkt oder Organgrenzen schon überschritten? (MRT!)
    - Alter des Patienten!
    - Grading des Tumors (Stadium der Malignität = Bösartigkeit)

    Mfg

    Kommentar


    • RE: Chancen ohne OP?


      Vielen Dank für die erste Antwort! Zu den Fragen:

      - Art des Tumors
      Primärtumor, 12 cm groß (zerfällt innerlich) und 1,5 cm großer Tumor (wächst nicht mehr)

      - Wie lange schon bekannt?
      11 Monate, anfangs sehr schlechter Allgemeinzustand, inzwischen sehr stabil, Gewichtszunahme etc.

      - auf die Leber beschränkt oder Organgrenzen schon überschritten? (MRT!)
      Ja, auf Leber beschränkt! Aber anfangs Wasser im Bauchraum, was punktiert wurde. Inzwischen bildet sich kein Wasser mehr.

      - Alter des Patienten!
      40 J., männlich

      - Grading des Tumors (Stadium der Malignität = Bösartigkeit)
      Weiß ich leider nicht. Mein Bruder spricht kaum darüber.

      -Therapie:
      Chemoembolisation, schlägt inzwischen sehr gut an. OP dennoch ausgeschlossen, da kein gesundes Gewebe mehr vorhanden ist - so seine letzte Aussage.

      Kann man jetzt mehr sagen? Hat er eine Chance auf Heilung oder nur auf Verlängerung?

      Kommentar

      Lädt...
      X