#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphdrüsenkrebs? Frage dazu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphdrüsenkrebs? Frage dazu

    Hallo Herr Dr.!


    Gibt es eigentlich bei Kleinkindern (unter 3 Jahre) schon so etwas wie Lymphdrüsenkrebs oder Mobus Hodgkin? Ist Ihnen das bekannt und hatten Sie so einen Fall schon mal?

    Danke für Ihre Antwort!


  • Nachtrag zu obiger Frage


    Hallo Hr. Dr.!


    Noch eine zusätzliche Frage zu obigem Thema:

    Im Falle einer solchen Krankheit bei Kindern, würde mann dann innerhalb von 3-4 Monaten eindeutige Symptome bermerken, wie z. B. eindeutige Größenzunahme von Lymphknoten, Müdigkeit, Gewichtsverlust, etc.?

    Danke nochmals!

    Kommentar


    • RE: Nachtrag zu obiger Frage


      Selbstverständlich muß man leider sagen!
      Sowohl alle möglichen Typen der Leukämien als auch Hodgkin- wie auch Non-Hodgkin-Lymphome können im Kindesalter auftreten!

      Kommentar


      • RE: Nachtrag zu obiger Frage


        Ja, Größenzunahme von Lymphknoten sollten bei Kindern immer vom Kinderarzt abgeklärt werden.
        Lymphome können aber auch oft innerhalb des Brust- und Bauchraumes auftreten, von außen nicht erkennbar, und können durch bildgebende Verfahren dargestellt werden!
        Wichtiges Symptom: Blutbildveränderungen und Fieber!

        Kommentar



        • ?


          Hallo!

          Erstmals danke für die Antwort, obwohl ich nicht weiß wer Dr. Gion ist.

          Dann wundere ich mich ein bißchen, weil ich weiter unten mal gelesen habe, daß chronische Leukämie bei Kindern nicht vorkommt.

          Außerdem habe ich irgendwo mal gelesen, daß Lymphdrüsenkrebs und Morbus Hodgkin bei Kindern unter 3 Jahren sehr selten sein soll.

          Eigentlich wollte ich darüber was genaueres wissen.


          Mfg
          Martina

          Kommentar


          • RE: Lymphdrüsenkrebs? Frage dazu


            Der M. Hodgkin ist extrem selten bei Kindern unter 5 Jahren (aber vorkommen kann in der Medizin alles). Bei Kindern bis zum 10. LJ liegt übrigens eine deutliche Häufung beim männlichen Geschlecht vor (4:1). Deutlich häufiger ist der M. Hodgkin bei Jugendlichen und dann ab dem 30. LJ (dann beide Geschlechter). Typischerweise beginnt der M. Hodgkin mit LK-Schwellungen im Halsbereich oder Mediastinum.

            Kommentar


            • RE: ?


              Das ist schon richtig, aber sehr selten heißt ja nicht, daß diese Fälle nicht schon beschrieben worden sind!!!

              Kommentar


              Lädt...
              X