#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Malignes Melanom, Frage an Herrn Dr. Wust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Malignes Melanom, Frage an Herrn Dr. Wust

    Ich hätte gern gewußt, wie schlimm mein MM einzustufen ist, das ich Freitag erst diagnostiziert bekommen habe: 0,45 mm CL3. Ich habe schreckliche Angst, dass Metastasen auftreten!!!!!
    Das soll ja wohl erst ab ca. +/- 1 mm gehäuft der Fall sein, aber CL3 ist die 3. Hautschicht wo auch Lymphe und Blutgefäße sich befinden. Bitte dringend um Hilfe, da ich noch ganz durcheinander bin und nicht weiter weiß. Bin echt total fertig noch von dem Schreck!! Bitte schnell um Hilfe!!
    Dankeeeeeeeeeeeee!!! [email protected]


  • RE: Malignes Melanom, Frage an Herrn Dr. Wust


    Bei Tumordicke < 1mm und Clark-Level III (ohne Ulceration?) liegt ein T1a Tumor vor. Da ist die Prognose hervorragend mit 10-Jahresüberleben von über 90%. Also günstig, kein Grund zu verzweifeln.

    Kommentar


    • RE: Malignes Melanom, Frage an Herrn Dr. Wust


      Lieber Herr Prof. Dr. Wust,
      vielen Dank für die prompte Antwort. 0,45 ist wohl nicht viel, das weiß ich schon, ich mache mir nur erhebliche Sorgen wegen des ClarkLevels ... 3 bei mir. Ach so, was ist denn Ulceration? Im Befund stand davon nix. Ist das gut oder schlecht? Hat das was mit Ulcus, Geschwür zu tun?
      Einen lieben Gruß aus Neukölln,
      Sabine.

      Kommentar


      • RE: Malignes Melanom, Frage an Herrn Dr. Wust


        Ulceration (also Ausbildung eines geschwürartig wachsenden Tumors, z.B. blutend, zerfallend) wäre ungünstig. Ohne Ulceration führt zu der guten Prognose. Trotz Clark-Level III ist die Prognose so, wie ich geschrieben habe, also günstig.

        Kommentar



        • RE: Malignes Melanom, Frage an Herrn Dr. Wust


          Vielen herzlichen Dank, jetzt bin ich wenigstens ein wenig beruhigter. Sie werden es mir nicht glauben, habe mir Ihre Antworten ausgedruckt und sie liegt immer griffbereit, falls mich die Starre vor Angst und die Panik überkommt. Vielen Dank nochmal und einen lieben Gruß! Schön, dass es solch eine Stelle hier im Internet gibt, da fühlt man sich nicht so schrecklich alleine!
          Sabine.

          Kommentar


          • RE: Malignes Melanom, Frage an Herrn Dr. Wust


            Hallo Bine,

            entscheidend für die Prognose ist die Tumordicke, und die liegt bei 0,45 mm im sehr guten Bereich. An welcher Körperstelle wurde der Tumor entdeckt? Wie sieht die weitere Therapie aus? Es gibt die Möglichkeit, aus dem Tumorgewebe eine Art "Impfstoff" herzustellen und dem Patienten wieder zu spritzen. Ich weiß leider nicht, wer das macht und habe nur von vereinzelten Studien gehört, nach denen Impfungen bei Melanom sehr erfolgreich sein sollen. Das Immunsystem erkennt dann Tumorzellen besser und kann sie abtöten. Von dieser Methode habe ich erst später gehört, da war bei mir schon alles vorbei.

            Ich habe vor fast drei Jahren ein SSM diagnostiziert bekommen (an der Wade). Es war auch 0,45 mm dick. Danach wurde im Krankenhaus ein Sicherheitsabstand von je 1 cm in alle Richtungen gemacht. Seither wurde mein Körper zwei Mal mit CT untersucht, außerdem Sono der Lymphen. Es ist bisher nichts Neues entstanden und die Prognose sieht sehr gut aus. Alle drei Monate gehe ich zur Hautärztin zur Vorsorge, einmal im Monat schaue ich selber nach verdächtigen Stellen, mein Partner untersucht meine Kopfhaut.

            Ich kann Ihre Angst sehr gut verstehen. Bis heute habe ich eine gewisse Todesangst nicht überwunden. Dennoch: das Leben ändert sich zwar (Unwichtiges sortiert sich aus, Dinge werden anders bewertet), aber Sie (und ich auch) haben SEHR VIEL GLÜCK im Unglück gehabt. Und Melanome lassen sich mit dem bloßen Auge erkennen, was wir zu unserem Vorteil nutzen sollten.

            Ich kann auch jedem mit der Diagnose Krebs empfehlen, sich therapeutische Hilfe zu suchen, um damit fertig zu werden. Außerdem können Sie eine Kur beantragen, das hat man mir damals nicht gesagt. Sie erhalten auf Antrag auch einen Schwerbehindertenausweis (50 %, zunächst für 5 Jahre der Heilbewährung). Für Berufstätige bedeutet das eine Steuererleichterung und 5 Tage mehr Urlaub im Jahr.

            Bitte verlieren Sie nicht den Mut. Ihre Prognose ist sehr gut. Wenn Sie selber aufmerksam geworden sind auf eine Veränderung, dann können Sie sich beglückwünschen. Sie haben sich damit das Leben gerettet. Alles wird gut, haben Sie Vertrauen und binden Sie die Nachsorgeuntersuchungen in Ihr Leben ein, wie das tägliche Zähneputzen, dann sind Sie auf der sicheren Seite.

            Mir hat mal ein Arzt gesagt: Mit der intensiven Nachsorge werden Sie bestimmt 100 Jahre alt, denn bei Ihnen fällt sofort auf, wenn was nicht stimmt, während "normal gesunde" Menschen lange nichts merken.

            Herzliche Grüße
            Sina

            Kommentar


            • DANAOS in der CHARITÉ?


              Lieber Herr Prof. Dr. Wust,

              ich hätte noch gern gewußt, ob die Charité den neuralen Computer DANAOS, entwickelt in der Uni-Klinik Bochum, hat. Meine Ärztin ist sich bei weiteren 3 oder 4 Malen nicht sicher, ob es sich um ein MM handelt oder nicht. Hat die Male nur per screening untersucht. Bin jetzt wieder total unruhig und suche jetzt eine genauere Untersuchungsmethode.
              MfG
              Sabine Wulf

              Kommentar



              • Malignes Melanom


                Frage an Prof. Wust Habe seit April 2008 ein MM. Wurde in der Charitee operiert. Sentinentel Lymphknoten frei. Bekomme dreimal wöchentlich Roferon A 3 Mio Einheiten. Ct Untersuchungen wie Kopf Thorax Abdomen Knochenszintigramm und Tumormarker waren alle in Ordnung. Habe nun erhöhte TSH Werte und eine Entzündung der Schilddrüse. Muß Interferon abgesetzt werden

                Kommentar


                • Re: Malignes Melanom


                  hallo,
                  posten sie bitte ihren beitrag neu ich glaub nicht, das jemand noch einen beitrag vom jahre 2003 liest!
                  wenn sie neu posten, haben sie bessere chancen eine antort zu bekommen oder gehen sie auf www.gesundheitsberatung.de ist auch ein arzt forum.
                  (das ist keine schleichwerbung)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X