#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen

    Ich habe eine Frage zur Schmerzbehandlung.
    Im Endstadium von Krebs müssen häufig Schmerzmittel
    verabreicht werden (z.B. Morphium).
    Kann es nach langfristiger Anwendung einen Zeitpunkt geben, bei dem die Schmerzmittel ihre Wirkung verlieren? Oder anders ausgedrückt: Kann es wirklich sein, wie ich von einem Bekannten gehört habe, dass man gegen die Schmerzen im Krebsendstadium manchmal nichts mehr machen kann ?
    Ich muss noch dazu sagen, mein Bekannter stütz sich mit dieser
    Aussage auf Erfahrungen die er vor 20 Jahren gemacht hat.

    Danke



  • RE: Schmerzen


    Hinsichtlich der Schmerzwirkung tritt bei Morphinen keine Toleranz ein, d.h. sie wirken immer weiter. Wenn die Ursache des Schmerzes allerdings immer stärker wird (z.B. durch Tumor), dann muß auch die Dosis gesteigert werden. I.allg. kann man die Schmerzen beherrschen, u.U. mit sehr hohen Dosen. In sehr schwierigen Fällen mit Epiduralkatheter oder einer Pumpe. Es gibt spezialisierte Ärzte (Anästhsisten), die die Schmerursache analysieren und weitere Maßnahmen durchführen: Interventionen, psychotrope Medikamente, Mittel, die auf Nervenschwellen einwirken etc. Man sollte es heutzutage fast immer in den Griff kriegen. Ihre Information scheint mir nicht zeitgemäß.

    Kommentar

    Lädt...
    X