#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ösophaguskarzinom/Lymphangiosis carzinomatosa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ösophaguskarzinom/Lymphangiosis carzinomatosa

    Sehr geehrter Prof. Wust!

    Bei meinem Vater wurde im Sommer letzen Jahres Speiseröhrenkrebs diagnostiziert. Das größte Problem ist momentan die akute Atemnot, die laut Aussage der Ärzte in der lymphangiosis carzinomatosa zu sehen ist. Zusätzlich hat er Metastasen in der Lunge, im November kam ein Pleuraerguß hinzu.Bei einem stationären Aufenthalt im Krankenhaus wegen der extremen Atemnot und zwecks Neulegung einer Magensonde, die in einem anderen Krankenhaus nicht in den Magen sondern in die Speiseröhre!! gelegt wurde, bekam er nachts Herzrhythmusstörungen, daraufhin wurde ihm Digitalis gespritzt. (Ohne Zugabe von Morphium, o.Ä.)Am nächsten Morgen war die Atemnot verschwunden, er benötigte keinen Sauerstoff mehr, und konnte seit langer Zeit wieder frei durchatmen. Am selben Abend zu Hause, verschlechterte sich sein Zustand hingegen wieder, und er benötigt nun ständig Sauerstoff. Kein Arzt konnte uns erklären, warum diese plötzliche Verbesserung eintrat und wieder verschwand. Digitalis wird ihm seit seiner Entlassung in Tablettenform verabreicht. Nun hat er sein erstes Morphiumpflaster bekommen.
    Können Sie mir die kurze schlagartige Verbesserung eventuell erklären?
    Sollte ein bestehender relativ lockerer Husten eher mit Codein oder mit einem Mittel zur Lösung behandelt werden? Die recht widersprüchlichen Antworten seiner Ärzte verunsichern mich.


  • RE: Ösophaguskarzinom/Lymphangiosis carzinomatosa


    Ich habe keine Ahnung. Digitalis kann gar nicht so schnell wirken, es baut erst allmählich seinen Wirkspiegel auf. Außerdem führt eine Lymphangiosis carcinomatosa zu Beschwerden des Sauerstoffaustausches (unabhängig von der Herzfunktion). Vielleicht hat man an dem Abend auch Kortison oder ein Diuretikum gegeben – das führt zur Abschwellung bzw. Flüssigkeitsausscheidung und könnte den Effekt erklären. Codein ist vor allem bei einem unproduktiven Reizhusten angebracht. Behandelt wird auf diese Weise der Hustenreiz (wenn dieser quälend ist, vor allem nachts, ist Codein sinnvoll).

    Kommentar

    Lädt...
    X