#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchspeicheldrüsenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchspeicheldrüsenkrebs

    Guten Tag Herr Dr. Wust,
    hatte Ihnen schon ca. vor 2 Wo. geschrieben. Meine Mutter hatte im Sept. 2001 eine Whipple OP. Hat jetzt seit ca. 6 Wo. ständig Durchfall. Eine Ultraschalluntersuchung vor ca. 3 Wo. brachte kein Ergebnis. Bei einer CT heute hat der Arzt eine Veränderung gegenüber der letzten CT (vor ca. 6 Mon.) gesehen. Er meinte es hätten sich ein paar Lymphknoten in der Bauch / Magengegend gebildet. Auf die Frage von meiner Mutter, ob es sich um Metastasen handeln könnte, konnte er keine Antwort geben. sie muß nun bis Donnerstag warten und zu dem Arzt der die Ultraschalluntersuchung gemacht hat (vor 3 Wochen). Meine Frage an Sie: Muß man von neuen Metastasen ausgehen oder können die Lymphknoten evtl. etwas anderes bedeuten? Und können Sie uns viel. einen spezialisten nennen im Großraum Goslar / Hannover?
    mfg und vielen Dank
    franco


  • RE: Bauchspeicheldrüsenkrebs


    Bei einer solchen Krankengeschichte muß man leider damit rechnen, dass die hier beschriebenen Lymphknoten mit Tumor befallen sind. Dafür spricht die Wahrscheinlichkeit. Tumormarker sollte man auch bestimmen (Anstieg). Es wäre jetzt die Frage einer erneuten Therapie zu besprechen. Am ehesten Chemotherapie. Hängt von Vortherapie ab.
    Wenn Sie es genau abklären wollen, müßten Sie eine PET durchführen lassen, siehe www.nuklearmedizin.de. Die Therapie sollte am ehesten durch einen Onkologen oder an einem onkologischen Zentrum durchgeführt werden. Da gibt es auch in Ihrem Umkreis einige.

    Kommentar


    • RE: Bauchspeicheldrüsenkrebs


      Hi Franco, habe Dir schon einmal geschrieben. Mein Vater hatte auch eine Whipple-OP mit Entfernung der kompletten Bauchspeicheldrüse. Bei ihm waren auch die Lymphknoten befallen, diese wurden aber bei der OP entfernt. Auch mein Vater hat oft Durchfall, dadurch kommt es auch zu keiner Gewichtserhöhung. Hat Deine Mutter auch so viel Gewicht verloren? Mein Vater hat wegen seines Durchfalls genau auf seine Eßgewohnheiten geachtet, und dabei festgestellt, daß er kein Süßstoff oder Fruchtzucker vertragen kann. Vielleicht sollte Deine Ma das auch mal versuchen. Ich drücke Deiner Ma alle Daumen viele Grüße Lotter

      Kommentar


      • RE: Bauchspeicheldrüsenkrebs


        Hallo Lotter,
        vielen Dank für Deine Antwort.
        Meine Mutter bekommt ab nächste Woche, nach Rücksprache mit dem behandeldem Arzt eine ambulante Chemotherapie.
        Eine Operation kommt nicht in Frage, weil der Blutkreislauf dann wohl unterbrochen würde. Auch kann dort wohl keine Gewebeprobe entnommen werden.
        Der Arzt meinte die Chancen für meine Mutter stehen 50 zu 50.
        Liebe Grüße
        Franco

        Kommentar



        • RE: Bauchspeicheldrüsenkrebs


          Sehr geehrter Herr Prof. Wust,
          vielen Dank für Ihre Antwort.
          Meine Mutter bekommt ab nächste Woche, nach Rücksprache mit dem behandeldem Arzt (Dr. Tessen, Onkologe, Goslar) eine ambulante Chemotherapie.
          Eine Operation kommt nicht in Frage, weil der Blutkreislauf dann wohl unterbrochen würde. Auch kann dort wohl keine Gewebeprobe entnommen werden. Vortherapie gab es keine. jedenfalls keine chemotherapie oder Bestrahlungen.
          Dr. Tessen meinte die Chancen für meine Mutter stehen 50 zu 50.
          Sollen wir diesen Weg gehen? Was halten Sie davon?
          mfg
          Franco Cannariato

          Kommentar


          • RE: Bauchspeicheldrüsenkrebs


            Hallo Franco, hoffe daß Deine Mutter die ambulante Chemo gut vertragen kann und das sie etwas bringt. Meine Vater hat ca. 4 Monate eine Chemo mit GEMZAR bekommen, die er so eigentlich gut vertragen hat. Er hat pro Woche eine Chemo gehabt, das ganze 3x und dann 1x Pause. Nebenwirkungen hatte er nur in dem Maße, daß er sehr "zickig" wurde. Nun nach der Chemo ist er aber wieder relativ normal. Für Dich und vor allem für Deine Ma alles, alles Gute. Viele Grüße Lotter

            Kommentar


            • RE: Bauchspeicheldrüsenkrebs


              Hallo Lotter,
              wann wurde denn der Krebs diagnostieziert bei Deinem Vater und wie lang ist das her?
              Hatte er schon Metastasen?
              Mein Mann ist Mitte Fünfzig und bekommt jetztauch Gemzar wg. Bsp.-Karzinom? Die Prognose soll
              sehr schlecht sein, da er wohl schon Metastasen in der Leber hat, was aber bei der letzten Ultraschall-
              untersuchung wieder angezweifelt wurde.

              Vielen Dank für Deine Antwort.Babs

              Kommentar


              Lädt...
              X