#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchspeicheldrüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchspeicheldrüse

    Hallo!
    Ich habe seit 3 Jahren durch Stuhlproben nachgewiesen viel zu niedrige Werte bezüglich der Verdauungssäfte! Da ich erst 34 Jahre alt bin, war ich damit bei meinem Internisten! Dieser konnte sich auch nach wiederholen schlechten Ergebnissen keinen Reim darauf machen und hat mich zu einem "Spezialiten" geschickt! Dieser meinte, das die von mir mitgebrachten Laborwerte und mein Erscheinungsbild für einen Bauspeicheldrüsen Patienten überhaupt nicht übereinstimmen würden!
    Es wurde eine Ultraschalluntersuchung vorgenommen, bei der der Arzt ebenfalls zu dem Ergebnis kam, das ich völlig gesund sein, jedoch die Werte jährlich klontrollieren lassen sollte. Ich habe aber noch häufiger Schmerzen unterhalb des rechten Rippenbogens, ausstrahlend bis zur Mitte des Bauches.Der gesamteBereich ist dann auch sehr druckempflindlich ! Mittlererweile habe ich den Eindruck, wenn ich meinem Arzt das schildere, das er meint, ich möchte mich wichtig tun! Habe aber im Internet gelesen, das gerade durch Ultraschall keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann! Sollte ich mich an einen anderen Arzt wenden!? Und wenn, an welche Fachrichtung! War und bin sonst sehr gesund! Rauche nicht, Trinke nicht usw. Bin weder übergewichtig o.ä!
    Die Laborwerte und die immer wiederkehrenden Schmerzen im Bauch beunruhigen mich jedoch sehr, zumal ich eine 8 jährige Tochter und einen 2 jährigen Sohn habe!
    Mache ich mich da umsonst verrückt, nachdem 2 Arzte mir bescheinigen gesund zu sein? Oder sollte ich einen dritten ARzt aufsuchen. Ich traue mich nämlich schon nicht mehr zum von mir lange Jahre aufgesuchten Internisten, da er meint, ich sei eine junge, gesunde Frau, und er vertraue eher seinem Auge, als diesen LAborwerten, zumal sein Kollege auch beim Ultraschall keine Auffälligkeiten festgestellt hat!
    Für ihre Mühe vielen Dank im Voraus!
    Mit freundlichen GRüßen
    MEike KAmpmann


  • RE: Bauchspeicheldrüse


    Es gibt eine ganze Reihe von möglichen Gründen für eine exokrine niedrige Leistung des Pankreas (Insuffizienz). Dazu gehören auch (genetische) Dispositionen (Mangel an gewissen Enzymen). Wenn das klinisch keine Bedeutung hat (wie bei Ihnen), sich also nicht in Verdauungsstörungen wiederspiegelt, muß man vielleicht nicht so viel tun. Enzyme sollte man eventuell substituieren, insoweit wäre Beratung durch Gastroenterologen sinnvoll.
    Rechtsseitige Oberbauchbeschwerden hin und wieder haben viele und diese können auch viele Ursachen haben (Galle, Duodenum etc), bis hin zu Erscheinungen wie „nervöser Magen“ oder „Reizdarmsyndrom“. Also da ist es schwierig, mit den wenigen Informationen etwas zu sagen. Aber wenn 2 Ärzte schon zu einem gewissen Ergebnis gekommen sind, würde ich denken, dass da vielleicht etwas dran ist.

    Kommentar

    Lädt...
    X