#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Philadelfia- Chromosom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Philadelfia- Chromosom

    Sehr geehrter Dr. Wust,
    Habe eineFrage an Sie bzgl. des Philadelfia- Chromosoms.
    Gibt es ausser der Chronisch myeloischen Leukämie eine andere Erkrankung, bei der diese Chromosomenanomali vorhanden ist? Wenn ja, welche? Welche Zentren können Sie mir für eine etwaige Therapie empfelen? Ich wohne im Raum Köln. Für Ihre Mühe danke ich im vorraus sehr herzlich.

    Ihre Birgit Lukas


  • RE: Philadelfia- Chromosom


    Das Philadelphia-Chromosom ist auch bei 30 – 40% der Erwachsenen mit einer ALL positiv (akute lymphatische Leukämie). Die Behandlung von Leukämien ist in den hämatologischen Kliniken der Uni-Kliniken am kompetentesten vertreten. Da ist ja gerade in Köln eine onkologische Klinik mit weltweit gutem Ruf. Sehen Sie auch unter www.kompetenznetz-leukaemie.de.

    Kommentar


    • RE: Philadelfia- Chromosom


      Guten moren dr. Wust,
      ich muss micr nochmals einen Rat von ihnen erhoffen! Danke im Vorraus für ihre Mühe.
      Das Ph1 chromosom ist bei mir positiv getestet, der Leukozytenphosphataseindex ist jedoch mit495% sehr hoch und passt nicht in das Bild einer CML. Mein BB ist ebenfalls reifzellig und die Leukozyten sowie das CRP nur dezent erhöht. Meine Thrombozyten sind an bzw. etwas über der oberen Norm. "Mein" niedergelassener Onkologe möchte jetzt nochmals Blut abnehmen, um es nach München zu einer Kompetenznetzgruppe zu schicken. Diese Gruppe ist auf CML spezialisiert und bestimmt das Ph1 mit der FISH(?) Methode. Nun weiss ich allerdings nicht, welche Methode in Freiburg angewandt wurde zur Bestimmung. Kann dieZuverlässlichkeit wirklich so schlecht sein mit einer anderen Methode? Und was Könnte sonst hinter meinen Befunden stecken? Die von Ihnen angesprochene ALL wird es nicht sein, ich habe keinerlei Symptome ausser meiner ober erwähnten Befunde.

      Kommentar

      Lädt...
      X