#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leberkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leberkrebs

    Im Januar wurde bei meinem Mann durch eine
    Routine Ultraschall Untersuchung Flecken auf der
    Leber festgestellt. Nach vielen Untersuchungen
    im Krankenhaus wie Darm, Magen, Blase Prostata,
    Bauchspeicheldrüse, Lungen CT wurde kein Tumor festgestellt. Bei einer Gewebeprobe entnahme aus der Leber wurde festgestellt,Diffuse Lebermetastasen
    eines nicht identifizierten Primärtumors. Das Labor schrieb noch, ob der klinische AFP-Titer erhöht ist.
    Meine Frage, was können wir noch weiter unternehmen. Besten Dank im voraus

    Ich würde mich auf eine Antwort freuen.

    Gerda stritzel


  • RE: Leberkrebs


    Tumormarker wie AFP oder auch andere (CEA?) können bei der Primärtumorsuche hilfreich sein. Auch wenn man den Tumor nicht kennt, wird man mit einer Chemotherapie beginnen können. Offenbar ist es ja ein relativ undifferenzierter Tumor, trotzdenm hätte der Pathologe (histologische Befund) eigentlich Vermutungen äußern können. Es gibt auch weitere Spezialuntersuchungen (Immunhistochemie), die die Tumorart weiter eingrenzen können.
    Wenn das alles nichts hilft, könnte man eine PET durchführen, um den Primärtumor aufzustöbern. Letzteres ist aber nur sinnvoll, wenn therapeutische Konsequenzen daraus resultieren – wenn man z.B. die Art der Chemotherapie vom Sitz des Primärtumors abhängig macht.

    Kommentar

    Lädt...
    X