#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knochenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knochenkrebs

    Danke für die schnelle Antwort. Bei meiner Tochter(12 Jahre) ist vor einem halben Jahr ein sklerosierender Osteosarkom im linken Schienbein festgestellt worden.Dieser wurde im November operativ entfernt. Etoposid soll als Ersatz ,nach MTX-Intoxikation,in Verbindung mitCarboplatin gegeben werden.


  • RE: Knochenkrebs


    Ein Standardschema wäre Doxorubicin und ein Platinderivat. Ob Etoposid MTX hochdosiert ersetzen kann, weiß ich nicht. Es gibt keine Berichte über diese Zusammensetzung beim Osteosarkom, obwohl Etoposid beim Weichteilsarkom durchaus eingesetzt wird. Aber wenn MTX ausfällt, muß man vom Standard abweichen und da könnte das eine gute Idee sein.
    Andererseits, warum nicht Doxo- oder Epirubicin plus Platin, wenn es eine adjuvante Therapie ist?

    Kommentar


    • RE: Knochenkrebs


      Werter Prof.Wust
      Vielen Dank für ihre Information. Wir hatten Bedenken gegenüber der Behandlung mit Etoposid weil es sehr wenig Informationen darüber gibt.Da unser Kind an der COSS-Studie 96 teilnimmt , der Behandlungsvorschlag von Münster kam und es so einen Fall in der Klinik noch nicht gab,suchten wir nach Berichten oder Erfahrungen.Uns wurden viele Nebenwirkungen erklärt ,die uns ersteinmal unsicher und ängstlich machten.Nach nochmaligen Gesprächen haben wir uns mit unserem Kind gemeinsam für eine Behandlung entschieden.

      Kommentar

      Lädt...
      X