#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Akustikusneurinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akustikusneurinom

    Werter Herr Prof.

    Ich habe seit etwa 6 Jahren ein Akustikusneurinom auf der linken Seite mit etwa der Größe von 0,6x0,8x1,2cm .Dieses wurde damals festgestellt aufgrund eines Hörsturzes und hat sich seit dem nicht verändert. Beschwerden sind "nur" ein leichter Tinnitus.Man hat mir jetzt zu einer Operation geraten,da ich immer älter werde und dann eine Operation immer schwieriger würde.Nun meine Fragen: Gibt es noch andere Möglichkeiten als eine Operation? Welche Anlaufpunkte gibt es dafür? Muß man überhaupt operieren bei der Grösse? Übrigens bin ich 39 Jahre alt. Im Vorraus herzlichen Dank dafür!


  • RE: Akustikusneurinom


    Bei dieser Größe kann man auch sehr gut eine hochpräzise Bestrahlung durchführen. Geeignet ist das Gamma-Knife in München, Krefeld und Frankfurt, s. www.gamma-knife.de. Ähnlich gut geht es mit speziellen Linearbeschleunigern (Dr. Wurm, Charité Berlin, 030-4505-27021). Das Argument mit der Op verstehe ich nicht. Die Op geht bestimmt in jedem Alter. Der Einwand ist vollkommen unbeachtlich, wenn man die strahlentherapeutischen Optionen bedenkt. Problematisch ist nur, dass der Tumor doch schneller wächst als erwartet. Wenn man sich auf eine beobachtende Strategie einläßt, muß man sehr sorgfältig kontrollieren. Das kann auch mit der Zeit auf die Nerven gehen, aber es wäre vertretbar, wenn der Tumor wirklich vollkommen gleich bleibt.

    Kommentar

    Lädt...
    X