#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PAP IVa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PAP IVa

    Hallo!

    Ich habe Anfang des Jahres einen PAP IVa als Befund gehabt und es wurde letzte Woche eine Konisation durchgeführt, wo auch alles "schlechte" Gewebe entfernt werden konnte. Nun ist meine Frage, ob man bei einem PAP IV schon von einem Krebs im Anfangsstadium sprechen kann, oder ob es nur ein Befund ist, der ohne Behandlung zu einem solchen werden könnte.

    Vielen Dank
    Kathrin


  • RE: PAP IVa


    Ein PAP IV a ist eine schwere Dysplasie (Veränderungen im Zellkern), aber noch kein Karzinom, es kann sich aber dazu entwickeln. Die Konisation ist die Behandlung der WAhl, danach müssen regelmässig wieder die PAP - Abstriche kontrolliert werden.
    LG Pseudomonas

    Kommentar


    • RE: PAP IVa


      Ein Pap IVa ist ein sog. Carcinoma in situ. Das bedeutet, die entarteten Zellen haben noch keine Gewebegrenze überschritten (sie liegen als Zellhaufen noch am Ort). Die Infiltration in die Umgebung ist das entscheidende Charakteristikum von Krebs. Nur dann können überhaupt Metastasen entstehen. Ein Cis ist also (noch) kein (!) Krebs.

      Kommentar


      • RE: PAP IVa


        Entschuldigung, dass ich wîdersprechen muss: Ein PAP IV a ist noch kein Ca in situ, sondern eine schwere Dysplasie, erst PAP IV b ist ein Carcinoma in situ. So wird es zumindest in der Gynälologie gesehen.
        Pseudomonas

        Kommentar


        Lädt...
        X