#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pankreaskarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pankreaskarzinom

    Guten Tag,
    bei meinem Vater (61) wurde diese Woche Pankreaskarzinom diagnostiziert. Auf dem CT ist sichtbar, dass sich bereits Metastasen in der Leber festgesetzt haben. Der Gallenzugang ist verschlossen, daher wird heute versucht, den Zugang freizulegen und ein Röhrchen zu implantieren, damit die Gallenflüssigkeit abfließen kann.
    Meine Frage ist folgende: Was können wir tun? Ich weiss, dass man nicht operieren kann (der Tumor sitzt am Kopf der Bauchspeicheldrüse) und dass es keine wirksame Chemo gibt.
    Hat mein Daddy noch eine Chance durch Bestrahlung länger zu leben ohne dass er leiden muss?
    Für eine rasche und möglichst genaue Antwort wäre wirklich mehr als dankbar.
    Gruß
    Sandra


  • RE: Pankreaskarzinom


    Hallo Sandra.
    So furchtbar wie sich das anhören mag, aber da ist nichts mehr zu machen. Eine alleinige Strahlentherapie bringt genauso wenig wie eine Chemotherapie, versucht werden kann eine kombinierte Therapie mit 5- Fluorouracil (Chemotherapeutikum) und Bestrahlung, aber das wiekt zusammen auch nur wenig besser, als allein. Achte drauf, dass dein Vater seine Dinge noch regeln kann und ganz besonders wichtig auf eine rechtzeitige und vor allem gute Schmerztherapie und keine Angst vor Morphinen.
    Leider ist das alles, was man tun kann, und wahrscheinlich geht es auch ziemlich schnell.
    LG Pseudomonas

    Kommentar


    • RE: Pankreaskarzinom


      Aufgrund der Lebermetastasierung ist eine Strahlenbehandlung nicht sinnvoll. Tatsächlich bleibt nur eine Chemotherapie (Standard mit Gemcitabine) übrig. Es ist nicht generell richtig, dass die Chemotherapie wirkungslos ist. Unter günstigen Umständen können damit längere Remissionszeiten erreicht werden. Also solle man es unbedingt versuchen.

      Kommentar


      • RE: Pankreaskarzinom


        Hallo Sandra, hör auf Prof. Wust und NICHT auf 'Pseudomonas'!! Solch einen Schwachsinn sollte er/sie für sich behalten. Was Prof.Wust schreibt, kann ich nur aus Erfahrung bestätigen. Kopf hoch und nicht aufgeben!LG

        Kommentar



        • RE: Pankreaskarzinom


          Sehr geehrter Herr Prof. Wust,
          was genau meinen Sie mit günstigen Umständen? (unter welchen Umständen wäre eine Chemo durchführbar).
          Man hat uns gesagt, dass eine Chemo-Terapie nicht mit der Lebensqualität die mein Vater noch hätte aufzuwiegen sei. Für nähere Informationen wäre ich sehr dankbar.
          Gruß
          Sandra

          Kommentar

          Lädt...
          X