#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Astrozytom IV bei Kleinkind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Astrozytom IV bei Kleinkind

    Hallo. Meine Tochter (jetzt 16 Monate alt) ist an einem malignen Astrozytom WHO IV - Glioblastom erkrankt. Diagnose: Mai 2002, 1. OP Juni 2002 - Tumor inoperabel, 2. OP Juli 2002 - Tumor vollständig entfernt. Seit Juli Chemotherapie HIT 2000 - haupts. MTX intraventrikulär. Die letzten 3 Blöcke MTX intrav. mussten entfallen, da sie eine Zirkulationsstörung hat. MRT´s ohne Befund, kein Tumorrezidiv. Jetzt ist der Eiweisgehalt im Liquor zu hoch. Also gar kein MTX intrav. mehr. Ich habe jetzt Angst, dass sie geistige Schäden, durch die Chemo davonträgt, da sie ja trotzdem MTX (und Cyclophoshamid, Vincristin, Etoposid, Carboplatin) über Rickham-Katheter erhält. Sie müsste noch 5 Blöcke bekommen, wäre dann fertig mit Chemo. Ich habe Zweife, ob die letzten Blöcke überhaupt notwendig sind, da ja das MTX intraventrikulär ja gar nicht mehr gegeben werden kann...
    Für Antworten bin ich sehr dankbar.
    Liebe Grüße
    Madeleine


  • RE: Astrozytom IV bei Kleinkind


    In diesem Alter ist die Chemotherapie sehr wirkungsvoll, so dass auch die systemische Gabe wichtig ist. Eine weitgehend protokollgerechte Behandlung wäre aus meiner Sicht wichtig. Geistige Folgeschäden sind am ehesten durch Radiotherapie (stark dosisabhängig) und durch die intraventrikuläre Chemotherapie (also am wenigsten aufgrund der systemischen Chemotherapie) zu erwarten. Man sitzt hier aber wirklich zwischen Baum und Borke. Abstriche an der Therapie würde ich nicht vornehmen (auch wenn Ihre Befürchtungen nicht ganz unbegründet sind). Nur, es geht hier um eine Heilungschance – und wenn Sie diese verspielen, nützt Ihnen die bessere Verträglichkeit nicht allzu viel. Umgekehrt kann man vieles kompensieren und kennt die Ausmaße nicht. Die Einschränkungen können ja durchaus moderat sein und sind im Einzelfall schwer nachweisbar, da man nicht weiß, wie die Entwicklung ohne die Therapie verlaufen wäre.

    Kommentar


    • RE: Astrozytom IV bei Kleinkind


      Hallo Madeleine,
      schau mal auf die Seiten
      www.krebstherapien.de und http://www.pilhar.com/Hamer/NeuMed/S...r/Hirntumo.htm.

      LG Susanne

      Kommentar

      Lädt...
      X