#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leberpunktion vs. Laserinduzierte Thermotherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leberpunktion vs. Laserinduzierte Thermotherapie

    Bei meiner Mutter (64 Jahre) ist nach Brustkrebs-OP ein unklare Stelle in Leber per Ultraschall festgestellt worden. Zunächst wurde "normale" Chemotherapie verabreicht (3 von 6 Mal), laut Sonogramm hat sich der unklare Bereich der Leber nicht verändert. Nun wird erwogen, eine Leberpunktion durchzuführen, um festzustellen, ob es sich wirklich um eine Lebermetastase handelt, wie vermutet. Kürzlich hörte ich jedoch von dem relativ neuartigen Verfahren der Laserinduzierten Thermotherapie (Frankfurt), die den unklaren Bereich ja gleichzeitig "veröden" würde. Meine Frage wäre jetzt: Hat es einen Sinn, die risikoreiche Leberpunktion durchzuführen, wenn stattdessen die LITT vorgenommen werden könnte? Wie sind die Risiken dieser beiden Verfahren im Vergleich? Vielen herzlichen Dank für eine rasche Antwort.


  • RE: Leberpunktion vs. Laserinduzierte Thermotherap


    Eine LITT ist deutlich aufwendiger und belastender als eine einfache Punktion. Daher sollte erst eine Sicherung der Diagnose erfolgen, bevor eine therapeutische Maßnahme durchgeführt wird. Das gilt eigentlich immer in der Medizin, speziell in der Onkologie.

    Kommentar

    Lädt...
    X