#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

IIID Laserbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IIID Laserbehandlung

    Hallo!
    Ich habe in ein paar Wochen einen Termin zu einer Laserbeahndlung, da ich seit über einem Jahr den PAP Befund IIID habe. Ob HPV Vieren vorliegen weiss ich nicht. Wenn ja, sind diese dann nach der Laserbehandlung vollkomen weg und der Befund IIID auch, oder ist in beiden Fällen gar nicht klar ob alles vollständig vernichtet wurde???

    Ich wäre super Dankbar über Antworten von Euch!!!!

    Auch über alles was die Laserbehandlung bei IIID betrifft! Ich bin nämlich sehr aufgeregt und habe ein wenig Angst!!

    Viele Grüße
    Nadja


  • RE: IIID Laserbehandlung


    Hallo Nadi,

    ich hatte auch einen Pap IIId (durch drei Abstriche im Abstand von 6 Monaten belegt), und eine Ärztin riet zu einer Laserbehandlung, eine andere zur Konisation. Eine dritte Ärztin, die ein ungewöhnliches (und weitgehend unbekanntes) Verfahren anwendet, meinte Laser sei nicht effektiv genug und Konisation unnötig. Ich ließ mich also von ihr mit Condylox behandeln (in einer anderen Anfrage vor wenigen Tagen hier im Forum schrieb ich Genaueres dazu). Die Behandlung war ein voller Erfolg. Ich hatte bereits bei der ersten Kontrolluntersuchung einen Pap I, und nun sind 2 Jahre vergangen, der Pap I ist stabil geblieben und das Beste: die Viren sind nicht mehr nachweisbar.

    Veränderte Zellen am Gebärmuttermund sind zu 99 % auf HPV high risk zurückzuführen, das restliche 1 % auf unbekannte Ursache. Bei mir war der Virustest positiv, und ich würde ihn auch an deiner Stelle sicherheitshalber machen lassen, obwohl er sehr wahrscheinlich positiv ausfallen wird.

    Herzliche Grüße
    Sina

    Kommentar


    • RE: IIID Laserbehandlung


      Hallo Sina!
      Erstmal danke für Deine Antwort!
      Eine Frage habe ich allerdings noch:
      Wenn ich die HPV Vieren habe (was nach der Laserbehandlung laut meiner FA festgestellt ist) werde ich diese dann wieder los? Wenn ja wie? Oder muss ich damit Leben? Geht es einem durch die Vieren schlecht?
      Nadi

      Kommentar


      • RE: IIID Laserbehandlung


        Nach erfolgreicher Beseitigung einer Dysplasie – mit welchem Verfahren auch immer – kommt es nur ausnahmsweise zu Rückfällen (ca. 10%). Die Viren sind zwar in den Epithelien weiterhin vorhanden (falls sie vorhanden sind). Es dauert aber viele Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, bis eine Dysplasie entsteht. Deshalb ist i.d.R. nach einer erfolgreichen Konisation (oder einem gleichwertigen Abtragungsverfahren) die Angelegenheit erledigt.
        In einigen Jahren wird vermutlich eine Impfung gegen HPV Standard sein. Sicherlich wäre es interessant zu erfahren, ob Sie Virusträger sind. Ich würde optimistisch sein und annehmen, dass mit einer Konisation die Gefährdung für die Entwicklung einer erneuten Dysplasie überschaubar ist.

        Kommentar



        • RE: IIID Laserbehandlung


          Hallo Nadi,

          hast du dir schon meine ältere Nachricht auf eine andere Anfrage durchgelesen? Da habe ich auch zahlreiche Links angegeben, unter denen du alles Wissenswerte über HPV etc. erfahren kannst.

          Normalerweise wird man die Viren nicht mehr los. Viren leben in den Körperzellen, werden sozusagen zu einem Bestandteil. Es bleibt die (sehr hypothetische) Frage, ob mit einer erfolgreichen Behandlung auch alle Zellen zerstört werden, in denen die Viren enthalten sind, und die Viren damit ebenfalls verschwunden sind. Oder auch: ob die Anzal der Viren wenigstens so verringert wird, dass das Immunsystem dauerhaft in der Lage ist, sie unter Kontrolle zu halten. Die geringe Rückfallrate lässt zumindest Raum zur Hoffnung.

          Herzliche Grüße
          Sina

          Kommentar


          • RE: IIID Laserbehandlung


            Hallo Sina_S !
            Kannst Du mir vielleicht helfen, ich bin sehr verzweifelt!?
            Ich habe mit Interesse alle Deine Beiträge gelesen. Bin selbst betroffen von PAP IIId. Habe bereits drei Konisationen (innerhalb von neun Monaten) gehabt mit anschließender Verschorfung durch Laser.
            Erst nach der 3. Konisation hatte ich bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten im September 2002 einen PAPII und der HPV-Test (zuvor high-risk) war negativ .

            Im Dezember wurde dann leider wieder ein PAPIIId
            diagnostiziert. Ich bin total verzweifelt und seit Wochen auf der Suche nach bestimmten Informationen und Ärzten, auch bzgl. der Immunabwehr, aber komme nur ganz mühsam bzw. teilweise nicht weiter.
            Ich würde z.B. sehr gerne noch mehr u.a. über die Behandlung mit Condylox erfahren !?

            Liebe Grüße und herzlichen Dank
            Gina


            Hallo Nadi !
            Ich wünsche Dir für Deine Behandlung alles erdenklich Gute !
            Entschluldige bitte, dass ich mich hier eingeschaltet und an Sina gewendet habe, aber das ist für mich der erste Hoffnungschimmer seit Wochen .
            Ich möchte hier jetzt nicht alles anführen, aber ich finde die Tipps in den älteren Beiträgen von Sina bzgl. Immunabwehr etc. sehr gut, richtig und wichtig.

            Also alles Liebe für Dich
            Gina

            Kommentar


            • RE: IIID Laserbehandlung


              Hallo Gina,
              ich kann deine Situation gut verstehen, habe selber schon zwei Konisationen hinter mir, aber nicht in den kurzen Abstanden wie du, und ich habe mich schon schlecht gefühlt, deshalb kabnn ich deine angst gut verstehen!
              Vor ca. 2 Jahren habe ich nach meiner zweiten Konisation wieder einen schlechten Befund gehabt, und mein Arzt meinte ich sollte ien Immuntherapie machen! Die mich sehr viel geld kostan sollte, da sie nicht bezahlt wurde! Aber das war mir egal, obwohl nur 50% Trefferquote war! Ich habe 10 Spritzen mit Weißenblutkörperchen gespritzt bekommen, um mein Immunsystem anzuregen! Es hat geholfen! Seid zwei Jahren, bin ich Viren frei!
              Mein Körper hat es geschafft! Man weiß natürlich nicht wie lange, aber bis jetzt ist es ganz gut!
              Wünsche dir allles Gute!
              Christiana

              Kommentar


              Lädt...
              X