#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hirntumor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hirntumor

    Hallo!
    Ich weiss so richtig nicht mehr weiter!
    Auf den CT Bildern von meiner Mutter hat man ein Tumor festgestellt!Laut befund ein Schmetterlingsglioblastom mit Ödemen!
    Der Hausarzt (Internist) sagte sie hätte nur noch
    9Monate zu leben!OP sinnlos!
    Die Neurochirugen im Krankenhaus haben meine
    Mutter operiert und den gesamten Tumor entfernt!
    Befund :ein meningeom WHO I !!!
    Es entsteht wohl von der Hirnhaut!
    Es soll aber keine weitere Therapie erfolgen!

    Nun habe ich angst, dass der Befund im Krankenhaus nicht richtig ist! kann man eine zweite
    Meinung verlangen?
    Die Hirnhaut besteht doch weiterhin, kann
    der Tumor nicht wieder wachsen?
    Was kann man dagegen machen?
    Meine Mutter ist48Jahre alt und hat ausserdem
    Blutzucker, kann das den Tumor fördern?
    Ist es genetisch bedingt?

    Vielen Dank für die Antworten!

    Lieben Gruß Sevgi


  • RE: Hirntumor


    Lassen Sie sich die Befunde (CT, Op-Bericht und histologischer Befund) geben. Möglichst auch die CT-Bilder. Aus den Befunden geht zumindest eindeutig hervor, was der jeweilige Arzt gemeint hat (das muß deshalb nicht richtig sein). Wenn der histologische Befund ein Meningeom gefunden hat, ist das die gültige Diagnose.
    Da die Entfernung offenbar sicher vollständig erfolgte, ist Beobachtung mit CT-Kontrollen angezeigt und, falls doch Rezidiv auftritt, erneute Therapie (Op oder Bestrahlung). Ehrlich gesagt, ist mir nicht ganz klar, wie man im CT ein Glioblastom mit einem Meningeom verwechseln kann. In Einzelfällen mag das möglich sein. Vielleicht zeigen Sie die CT noch einem anderen Radiologen.

    Kommentar

    Lädt...
    X