#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hautmetastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hautmetastasen

    Liebe Leser, sehr geehrter Professor! Nachdem ich heute auf dieses Forum gestoßen bin und zum Thema Hautmetastasen kaum Einträge gefunden habe, möchte ich selbst eine Frage stellen und hoffe, wichtige Antworten zu erhaalten. Meiner Mutter (67) wurde vor 3 Jahren Magen und Milz entfernt, Lymphknoten außerhalb des Magens waren bereits befallen. Eine weitergehende Therapie erfolgte nicht. Vor 6 Monaten wurden Hautmetastasen an Kopf und Bauch festgestellt, von denen wir vorher noch nie etwas gehört hatten. Seit Oktober bekommt sie Chemo (alle 3 Wochen 3 Tage lang, ambulant). Die Metastasen wachsen jedoch weiter. Innere Organe sind laut CT (noch)nicht befallen. Der Arzt stellt jetzt die Chemo auf 1x1 pro Woche um. Bisher hatte sie so gut wie gar keine Nebenwirkungen, es geht ihr gut. Im Juli möchte ich heiraten. Nun meine Frage (die ich zwar auch boch dem Arzt stellen möchte, aber über ein paar Erfahrungen oder empirische Antworten wäre ich sehr dankbar): Wie stehen die Chancen, dass es meiner Mutter im Juli noch gut geht? Von einer Heilung gehe ich nicht aus, aber es ist ihr sehr wichtig, bei der Hochzeit dabeizusein (mir natürlich auch!)und so würden wir eventuell den Termin nach vorne verlegen. Nur geht das ja nicht von heute auf morgen. Aus dem Forum habe ich herausgelesen, dass es bei Lebermetastasen schlecht aussähe, aber es ist wirklich nur die Kopf- und Bauchhaut betroffen. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Vielen Dank im Voraus, Nicole


  • RE: Hautmetastasen


    Die Hautmetastasen sind selbst nicht in dem Maße lebensbedrohend wie innere Metastasen, wenn auch störend und vielleicht schmerzhaft. Als symptomatische Behandlung solle man an exponierten Stellen auch an eine Bestrahlung denken, wenn die Chemotherapie nicht ausreicht.
    Man muß damit rechnen, dass an anderen Orten Metastasen entstehen (auch wenn zur Zeit noch keine nachgewiesen wurden). Beim metastasierenden Magenkarzinom (das scheint es zu sein) sind 6 Monate ein langer Zeitraum. Da kann man keine Vorhersagen treffen. Schon gar nicht kann man von heute aus zusichern, dass zu dieser Zeit noch alles in Ordnung ist. Das kann zwar so sein, aber sicher ist das keineswegs. Wenn Sie sicher gehen wollen, müssen Sie die Hochzeit vorverlegen.

    Kommentar

    Lädt...
    X