• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morbus Hodgkin

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morbus Hodgkin

    Hallo!


    Wie ist der zeitliche Verlauf bei Morbus Hodgkin? Wie schnell schreitet diese Krankheit im Regelfall (unbehandelt) voran (Wochen, Monate ?).

    Verläuft diese Krankheit eher schneller als ein Non-Hodgkin-Lymphom?

    Danke für eine Antwort!


  • RE: Morbus Hodgkin


    Der M. Hodgkin hat mit den modernen Therapien eine Heilungsrate von etwa 80% (Mittelwert). Früher sind die Patienten nahezu alle am M. Hodgkin verstorben, und das würde auch beim unbehandelten M. Hodgkin geschehen (im Verlauf von Monaten, vielleicht auch 1-2 Jahren). Es gibt viele Arten von Non-Hodgkin Lymphomen, so dass ein Vergleich nicht so ohne weiteres möglich ist.

    Kommentar


    • RE: Morbus Hodgkin


      Ich bin vor 1/2 Jahr an MH im Stadium 2B erkrankt. Nach Meinung eines 2. Fachmannes liegt allerdins Stadium IV B vor. Die Bahandlung dauerte bis ende Dezember. Da ich allerdings auch noch ein NHL (B-CLL) habe, liegt die Sache bei mir etwas kompliziert.
      Im Moment fühle ich mich auch sehr gut. Die Behandlung für MH hat bei mir gut angeschlagen. Die Lymphknoten haen sich zurückgebildet. Natürlich kann man zum jetzigen Zeitpunkt nichts endgültiges sagen, da es noch viel zu früh ist. Es gibt darüber viele Info im Internet. Ein Vergleich MH und NHL ist nicht unmittelbar möglich. Im fürhen Stadium muß man aber nicht zu große Befürchtungen sondern eher viel Hoffnung haben.

      Kommentar